N57 525D Leistungsverlust

  • Mit abgestecktem agr fährt der sich schlechter. Dann nimmt er öfter kein gas an.

    Hab den wieder dran gemacht.

    Ich hab aber herausgefunden wie ich den Fehler reproduzieren kann.

    Wenn ich ab dem 5 gang normal beschleunige dann den fuß etwas vom gas nehme (ca.10% gasstellung) dann aber wieder aufs gas gehe nimmt der kein gas an bis er schaltet oder über 2200 Umdrehungen dreht und bis dahin bleibt die Momentane verbrauchsanzeige entweder ca bei 7-8 liter oder 10 liter.

    hab such mal den lmm abgesteckt und getestet kein unterschied.

  • Wenn AGR-OFF ist macht das keinen Unterschied ob der Stecker dran ist oder nicht. OFF ist OFF.

    Oder hast du AGR-OFF ab einer bestimmten Motoröltemperatur, sowas soll es ja auch geben.


    Würde da einfach mal die Werkssoftware flashen. Dann hat man wenigstens einen Ansatz. Wer weiß was da alles an DTC's ausgeblendet wurde.


    EDIT: mir fällt gerade ein das ein Kollege auch diesen Motor hat mit AGR-OFF in einem X3, der fährt nur richtig wenn der Stecker ab ist. Wenn der Stecker drauf ist wird wohl das AGR noch angesteuert. Geht wohl nicht anders.

    :!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:


    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

    2 Mal editiert, zuletzt von Svenner ()

  • Wenn AGR-OFF ist macht das keinen Unterschied ob der Stecker dran ist oder nicht. OFF ist OFF.

    falsch gedacht.

    Man kann für AGR Off nur die Fehlercodes abschalten dann musst abstecken oder man macht es richtig und bearbeitet die Kennfelder.

    Dann muss man natürlich nichts abstecken.

    Wie man aber in seinem Ista Screenshot sehen kann fährt er AGR Rate und es kommen auch keine AGR Fehler bei ihm wenn er absteckt.

    Also wird sein AGR auf die Bauernmethode deaktiviert sein.


    Zu deinem X3 Kumpel, das stimmt nicht.

    Bei allen BMW kann man AGR sauber deaktivieren das man nichts abstecken muss.

    Geht bei allen BMW Bosch Steuergeräten, anders schaut es bei VAG aus da geht es nicht bei allen Bosch.

    Ganz zu schweigen von den Delphi DCM6.2V was es dort auch gibt.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Wir hatten das File zu einem Fileservice geschickt, hatte dann ein neues bekommen und ging nur durch abstecken.

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  • Wir hatten das File zu einem Fileservice geschickt, hatte dann ein neues bekommen und ging nur durch abstecken.

    Bauern DTC Lösung.

    Schicks mir dein Original.

    Pass ich dir sauber an.

    Das hat er einfach durch ein Tool für Abschaltungen gejagt.

    Sowas wie Swiftec, Ecudecoder, Davinci,…..

    Da gibt es unzählige.

    Manche gut und manche schlecht.

    Einige machen da hauptsächlich DTC Lösung und bearbeiten keine Kennfelder.

    Steht beim Tool dann auch immer dabei welche DTC gekillt wurden und ob man abstecken muss.

    Ich mach das per Hand in WinOLS.

  • Hab mit PTF Performance sonst null Probleme. Haben schon unzählige Files ordentlich gemacht. Anfänger sind das nicht.

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  • durch so Tools jagen geht schneller und einfacher.

    Schnell Geld damit gemacht und man muss dafür nichts können.

    Ich kenn die vom Kumpel, der nutzt die für LKW.

    Wenn du willst schickst es mir, mach ich dir kostenlos.

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  • … wenn man gleichzeitig eine Kennfeldanpassung hat machen lassen, kann ich das nicht nachvollziehen.

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  • … wenn man gleichzeitig eine Kennfeldanpassung hat machen lassen, kann ich das nicht nachvollziehen.

    Ist weniger Arbeit.

    Machen die meisten im Fileservice so.

    Es muss immer schnell gehen das möglichst viel verdient ist.

    Bevor man die benötigten Kennfelder sucht, Jagd man das durch nen Tool dafür.

    Spart halt Zeit.

    Hab da innerhalb fast 10 Jahren mittlerweile so viel gesehen.

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  • Nochmal ne neue sache.

    Differenzdrucksensor schlauch hatte ein riss.

    Ich wollte den austauschen.

    So wie es mein BMW wollte ist die Hohlschraube am krümmer abgerissen.

    Jetzt darf ich den ganzen Krümmer abmontieren, ausbohren, Gewinde schneiden. Sensoren von Delphi sind bestellt (Alle abgassensoren die das Auto besitzt)

    Ich meld mich nochmal wenn kein krümmerschraube oder Gewinde reißt.

    Ansonsten steht der wagen in kleinanzeigen für 7500€ drin 👍

    Der macht mich einfach verrückt.