So extrem ist es auch wieder nicht.
N57 525D Leistungsverlust
-
-
Beim 35d schon sehr deutlich merkbar, der 30d steckt es besser weg.
-
Der 35d genau so.
Stecken 25d bis 35d alle im Prinzip gleich weg.
-
Abend nochmal,
Tatsächlich lag es am Drallklappensteller.
Alle Probleme weg. Aber der war richtig eingebaut. Der hat irgendwie aber gefühlt während der Fahrt im 2-Sekunden-Takt bei konstanter Fahrweise andauernd auf und zu gemacht. Umd wenn das Problem aufgetreten ist wurden die klappen geschlossen. Wenn ich mehr gas gegeben habe hat der kurz rumgezuckt und ging ganz auf und siehe da wagen hat volle Leistung. Heute neuen Versteller eingebaut und der läuft wieder Normal und erreicht seine Vmax. Mich wundert es nur warum ich nie einen Fehlerspeicher Eintrag deswegen hatte
Ich hätte trotzdem noch zwei weitere Fragen.
Beim anfahren ruckt das Getriebe erneut. Ich hab es raus provoziert und der fährt genau so sche*** an wie früher. der Fehler mit dem Getriebe ist seit Zwei Wochen wieder da wie früher. Als die Mechatronik überholt bzw. ausgetauscht wurde war der Fehler weg und der schaltete butterweich ohne Probleme.
Was neu dazugekommen ist wenn der vom 6. runter in den 5. gang schaltet braucht das getriebe auch eine ganze sekunde um den gang einzukuppeln. Dies macht sich bemerkbar durch einen leichten ruck.
Wenn der bei ca. 27 kmh in leerlauf geht bzw den gang rausnimmt und ich gas gebe kriegt er erst den gang etwas spät mit einem ruck rein.
Dies sieht man am Drehzal: ich gebe gas Drehzal steig auf 1500rpm mit einem ruck mal leicht mal etwas weicher stürzt der drehzal auf ca. 1200-1300 rpm.
Dazu fährt der Wagen auch nicht direkt an sondern muss erst kurz Rollen. Wenn ich direkt gas gebe wenn die ampel auf grün schaltet hat der so eine „denksekunde“.
Meint ihr es liegt am Mechatronik wieder oder eher Wandler. Einige werkstätte meinten damals das dass getriebe defekt ist und überholt werden muss. Ich will jetzt nicht groß reden und hab nicht wirklich Ahnung bzw. hab mich nicht wirklich mit dem getriebe beschäftigt aber ich kann irgendwie nicht glauben das dass getriebe im Eimer ist. Gänge gehen ja rein und die Kupplungen Rutschen nicht.
Meine zweite Frage wäre muss ich mir sorgen wegen der ölpumpe machen und auf upgrade ölpumpe umrüsten oder reicht es da einfach nur die Hauptlagerschalen, Pleuellagerschalen und die Ölpumpe zu erneuern.
-
Öldruck messen dann weißt ob du überhaupt Handlungsbedarf hast.