N57 525D Leistungsverlust

  • Servus an alle,

    Ich bin seit 11 Monaten Besitzer eines BMW 525D 204ps aus Baujahr 2010. Motor ist genauer gesagt ein N57D30U0. Mit 240000km


    Ich habe massive Probleme seit dem ich das Auto habe von defekter Mechatronik im Getriebe, Motor ruckeln und Klimaanlagen Probleme.

    Das schlimmste ist der Leistungsverlust vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.


    Vor ca.20000 km ist die Ansaugbrücke, Saugrohrdrucksensor, Ansauglufttemperatursensor, KGE Schlauch und der KGE Ventil, Mechatronik im Getriebe, Schwingungsdämpfer Keilriementrieb komplett und AGR off. Öl wurde alle 10000km gewechselt.

    Folgendes Problem besteht trotzdem obwohl ich einiges schon investiert habe

    Wenn ich selber gas gib oder den Tempomat zwischen 80-100Km/H einstelle ruckt der Motor manchmal als hätte er Fehlzündungen oder als würde er immer das Gas unterbrechen. Zudem gibt es eine Neuigkeit für mich, zwischen 50-65 Km/H manchmal auch über 80 Km/H nimmt der Kein gas an bzw. beschleunigt kaum noch als würde ich gefühlt extrem langsam beschleunigen. Das macht er auch ruckartig man kann fühle wie er die Gasannahme begrenzt als würde ich bei voll last den Gaspedal auf einmal komplett loslassen. So bald ich Vollgas gebe ohne kickdown (macht kein unterschied ob mit oder ohne Kickdown) zieht er wieder normal.

    Ich fahre das Auto meistens nur auf der Autobahn vor 3 Monaten konnte ich noch entspannt auf 230 beschleunigen ohne den Motor voll auszudrehen jetzt kämpft der Motor das er überhaupt auf 220 kommt bei Kickdown. und wenn ich selber mit Gas bei 100Km/H im 8 gang fahre und etwas mehr gas gebe schaltet er direkt runter in den 7. erst ab 110 kann ich normal beschleunigen ohne das er die ganze zeit hoch und runterschaltet zwischen 7. und 8. gang.

    Beim beschleunigen oder weg gehen vom gas ruckt er nicht.

    Ich bin mit meinem nerven am Ende und hoffe das mit hier jemand weiterhelfen kann.

    Übrigens am Drehzahlmesser sieht man keine ruckler und es gibt keine CC-Meldung.

    es gibt auch keine Fehlerspeicher einträge lustiger weise. (Ausgelesen mit Ista)


    Im verdacht habe ich irgendwie alles im Kopf

    Wandler, DPF, alle Abgas Sensoren, LMM, Hardyscheiben usw.


    Aber bevor ich Kohle ohne ende reinstecke versuche ich mein Glück hier.

  • würde mir Ladedruck Soll/Ist und Abgasgegendruck Ist Werte mal anschauen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • So ich hab gerade während der fahrt nach den werten geschaut alles gleich soll und ist werte passen bei ladedruck allerdings hatte ich gesehen das ich bei voll last 2,4 bar abgasdruck vor partikelfilter hatte ist das normal oder muss ich mir sorgen machen ?

  • So ich hab gerade während der fahrt nach den werten geschaut alles gleich soll und ist werte passen bei ladedruck allerdings hatte ich gesehen das ich bei voll last 2,4 bar abgasdruck vor partikelfilter hatte ist das normal oder muss ich mir sorgen machen ?

    2,4 bar vor DPF ist definitiv zu viel! Vermutlich ist der DPF verstopft, sollte aber im Fehlerspeicher stehen bzw. sogar die MKL angehen :/

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Und sollte der DPF schon länger so einen hohen Gegendruck haben, wird der Lader was abbekommen.


    Könnte mir auch vorstellen, dass der Lader etwas hat



    Und miss mal den Differenzdruck

    Die 2,4bar sind für mich iwie nicht so plausibel

  • Habs jetzt mehrmals gemessen ich vermute das ich auf einen anderen wert geschaut habe beim fahren.


    Bei 800 rpm Differenzdruck von 62 mBar

    Bei 2000 rpm Differenzdruck von 72 mBar

    Bei 3000 rpm Differenzdruck von 102 mBar

    Bei 4000 rpm Differenzdruck von 103 mBar


    Ausgelesen mit Launch ISTA dauert auf meinem rechner zu lange irgendwie

  • Im Fehlerspeicher stand mal Abgasgegendruck zu Hoch, nach dem löschen ist der Fehler aber nie zurückgekommen. Abgassensoren wurden auch erneuert und sind von Hella.

    Komischerweise vor ca. 1 stunde als ich gefahren bin war alles normal. Die Ruckler die ich seit Monaten hatte waren jetzt nicht da nur heute morgen auf dem weg zur Arbeit hat der mehrmals geruckelt. Ich beobachte es morgen auf dem weg zur Arbeit nochmals.

    Mir wird es nie langweilig mit dem Auto.

  • 2,4 bar vor DPF ist definitiv zu viel! Vermutlich ist der DPF verstopft, sollte aber im Fehlerspeicher stehen bzw. sogar die MKL angehen :/

    steht meist erst im Fehlerspeicher wenn es zu spät ist.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D