Servus zusammen,
unser F10 523i N53 bringt mich zum Verzweifeln.
Beim Kaltstart läuft er manchmal unrund (dazu gehört natürlich extremes wackeln) Es waren auch Klopfgeräusche in der Nähe der Ansaugbrücke zu hören. Fehlerspeicher sagte : Verbrennungsaussetzer 4 und 6 Einspritzung wird abgeschaltet. Sobald er aber paar Minuten „warm“ läuft, fährt er sich 1A! Wenn man Kalt startet und paar Gasstöße gibt, fängt er sich meistens auch
Getauscht wurden : Zündkerzen und Zündspulen (NGK), Lambda Bank 2 Vor KAT / Nach KAT, KGE mit Aludeckel (ohne Ventildeckeltausch). Injektor 4 + 6 (Original NEU von BMW).
Fehlerspeicher hat immer noch Aussetzer in 4 und 6 gezeigt (nicht gewandert!). Dann habe ich einen alten Injektor von 4 oder 6 (unsicher) genommen und hab ihn beim Zylinder 5 eingebaut. Ein Tag danach kamen die Aussetzer laut FS auf Zylinder 5. Einen Tag später unterwegs gewesen mit dem Auto und wieder ausgelesen, jetzt steht Verbrennungsaussetzer 1 und 2 Einspritzung wird abgeschaltet. Komisch wieso wandert der Fehler ohne Grund?! Jetzt hatte ich alle Zylinder schon mal im Fehlerspeicher bis auf Zylinder 3.
Habe mir gedacht ich tausche mal Injektor 3 und 5 quer. Injektor 5 hatte einen Ölfilm drauf! Siehe Bild (https://ibb.co/nrm0qw7).
Morgens gestartet, jetzt kommt :
- Kraftstoffhochdruck bei Freigabe der Einspritzung Druck zu niedrig
- Kraftstoffhochdruck bei der Freigabe der Einspritzung (2. Umweltbedingungssatz nach Zeitverzögerung) Druck zu niedrig.
Der Fehler besteht nur beim absoluten Kaltstart ! (Wenn das Fahrzeug über Nacht steht). Wenn ich das Auto nach abstellen 4 Stunden später starte, habe ich kein Fehler!
Habt ihr noch eine Idee? Ich habe schon so viel getauscht, dass ich langsam bei 1.500€ liege, aber noch kein Ergebnis!
Hochdrucksensor? Kraftstofffördereinheit? Kraftstoffrelais? Hochdruckpumpe? Niederdrucksensor?
BMW wollte für 4.800€ alle Injektoren tauschen!
Möchte ungern auf Verdacht die Hochdruckpumpe tauschen (ca. 900€ Material).
Fehler wurden mit ISTA ausgelesen. Injektoren wurden eingelernt!