Kühlerausgang soll ja kälter sein als Eingang, sonst bringt der Kühler ja nichts.
Heizleistung schlecht Motor überhitzt unter Last
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Der Strahl im Ausgleichsbehälter muss konstakt und ohne zu Sprotzen kommen, ist das der Fall ?
Verbraucht er Kühlmittel ?
Wenn der Wärmetauscher hinterm Armaturenbrett nicht warm wird und damit die Heizleistung schlecht ist kann ja nur dort oder in dessen Zuleitung das Problem liegen. Du schreibst ihr habt das Heizungsventil schon getauscht - und beim Thermostat ist sicher das an der Wasserpumpe gemeint - was aber ist mit dem Getriebeölwärmetauscher-Thermostat ? Wenn mich nicht alles täuscht hängt der Innenraum-Wärmetauscher da mit dran.
Bei meinem E61 war es so dass er im Winter nicht auf Motortemperatur kam und im Sommer bei langer Autobahnfahrt das Getriebe überhitzt ist.
Vorsicht Mutmaßung: Vielleicht ist es beim N57 ja dann so dass der Motor sein "zu viel" an Temperatur nicht an das Getriebe abgeben kann und dieses zu kalt bleibt während der Motor überhitzt.
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Kühlerausgang soll ja kälter sein als Eingang, sonst bringt der Kühler ja nichts.
Ich meine es ja so das man schaut ob überhaupt der große Kühlerkreislauf aufgeht und durchströmt wird.
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Wärmetauscher wurde mit Zitronensäure 20 min. Vor- und zurückgespült. Da kam locker eine Handvoll Kalk/Dreck raus. Siehe da, die Heizung funktioniert wieder einwandfrei. Das gleiche werde ich irgendwann mit dem Motorkühler machen. Vielen Dank für die Beiträge.
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Das klingt nach falschem kühlmittel.
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....weil ne Handvoll Kalk holt man nicht aus 10l Wasser
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In den letzten 8 Jahren hatte ich 2x undichte Schläuche und Verbindungsstücke. Kann natürlich nicht sagen was die Mechaniker für eine Brühe eingefüllt haben. Wie auch immer es läuft wieder wie es soll