Heizleistung schlecht Motor überhitzt unter Last

  • Hallo zusammen, bin schon am Verzweifeln. Habe mit meinem F10 530D, Bj.2012 Probleme und komme nicht mehr weiter. Die Heizung läuft nur auf der rechten Seite und das sehr schlecht. Aus der linken Lüftung kommt nur kalte Luft. Dazu kommt noch dass die Kühlmitteltemperatur unter Last deutlich ansteigt. Im Sommer kam sogar die Meldung "Motor überhitzt". Seit dem Sommer bin ich immer wieder in der Werkstatt.


    Folgendes wurde schon gemacht:


    - Wasserpumpe und Thermostat erneuert

    - Heizungsventil erneuert

    - Unter Vakuum Kühlmittel erneuert.

    - Deckel Kühlmittelbehälter erneuert

    - Im System keine Fehler

    - Im Kühlmittel kein Öl


    Hat jemand eine Idee an was es noch liegen kann?

  • Dann lass mal eine CO Messung durchführen. Im Worstcase ist die Zylinderkopfdichtung futsch

  • Selbst mit ausgeschalteter Heizung darf der unter Last nicht zu heiß werden.

    Würde mal den ganzen Dreck zwischen den Kühlern entfernen.

    Da sammelt sich sehr viel mit den Jahren an.

    LLK raus und schon kommst dort gut hin zum sauber machen.

    Im schlimmsten Fall Kühler leicht dicht innen, dann mangelt es auch an Kühlleistung.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Aber bei Motor an sieht man einen Strahl im Ausgleichsbehälter?

    Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7

    Im Bau: 5DP

  • Na scheinbar werden hier einige Kreisläufe nicht richtig angesteuert bzw geregelt. Sind den die Kühlerschläuche beim Kühler unten wie oben gleich warm? Weil Heiß werden deutet ja darauf hin das der Große Kühlkreislauf nicht geöffnet wird. Wie ist beim Heizkreislauf das Thema geregelt beim F1x ... ist der einfach im kleinen geschlossenen Kühlkreislauf beim F1x eingebunden? Weil zugeheizt wird beim F1x ja nur am Anfang elektrisch?


    Seltsam ist das kein Fehler auslesbar ist.