Hallo zusammen,
nachdem ich an den vorderen Bremsen einen Reinigungsservice durchgeführt habe, da es beim Bremsen etwas vibriert hat, sind nun die hinteren Bremsen dran.
Vorne sind die bremsbedingten Vibrationen weg, dafür höre ich von der Hinterachse ein poltern.
Der Vorbesitzer oder dessen Werkstatt hat wohl bei den vorderen Bremsen den Rost nicht entfernt und eine Kupferpaste drauf gemacht, weswegen die Bremsscheiben nicht richtig auflagen.
Darum kann ich mir gut vorstellen, dass es hinten auch so ist.
Mir geht es jetzt darum das richtig anzugehen. Hinten habe ich ja ein Luftfahrwerk mit Niveaulierung.
Die eine Seite soll sich ja aufpumpen, wenn die andere angehoben wird.
Das lässt sich ja umgehen, wenn die Zündung aus und die Fahrertüre geschlossen ist.
Wie sieht es aber mit der Feststellbremse aus? Soll ich diese in den Servicemodus setzen oder wäre es hier besser, wenn ich den Motor vom Bremssattel entferne?
Groß zurückdrücken muss ich den Bremskolben ja nicht, da ich dieselbe Bremsscheibe und dieselben Bremsbeläge wiederverwende. Ich möchte nur die Radnabe reinigen.
Somit hätte ich gesagt, dass ich die Feststellbremse in Serviceposition bringe, dann den OBD-Stecker entferne, die Zündung per 1maliger Betätigung des SST aus mache, die Türe schließe und ein paar Minuten warte.
Dann sollte ich das Fahrzeug mit einem Wagenheber + Böcke auf der einen Seite ohne Probleme anheben können, ohne dass das Luftfahrwerk die andere Seite hochpumpt und die Feststellbremse am Ende auch nicht den Bremskolben herausdrückt, warum auch immer?!
Ist der Ansatz richtig?
Grüße