Qualmen bis die Feuerwehr kommt! Standheizung Probleme bis zur Verzweiflung.

  • Hallo werte BMW Gemeinde,

    ich bin am verzweifeln mit meiner Standheizung. Jedes Jahr der gleiche Mist, wenn es kalt wird und sie als Zuheizer mitläuft qualmt sie so sehr, das die Feuerwehr kommen könnte, weil vermutet wird das das Auto brennt.

    Verbaut ist eine Webasto Thermo Top EVO V Diesel 5kw.


    Vor ca. 3 Jahren war ich deswegen beim Boschdienst. Diagnose damals war, die Wasserpumpe war kaputt, hatte mal schlappe 660€ gekostet.

    Mitlerweile bin ich ein Spezialist, in Sachen Aus- und Einbau der Heizung dauert nichtmal mehr eine halbe Stunde sie auszubauen.

    Also was ich bis jetzt, die vergangenen Wochen gemacht habe.

    Heizung ausgebaut, alles geprüft, Wasserpumpe läuft einwandfrei. Der Glühstift funktioniert auch tadellos, wird richtig weißglühend. Dann habe ich alles komplett zerlegt, gereinigt, die Haltebleche gepulvert und wieder zusammengebaut.

    Heizung wieder eingebaut aber sie läuft nicht an, qualmt wie verrückt, versucht dreimal anzuspringen vergeblich, bricht dann ab. Jedesmal dicker weißer Qualm, was ein Zeichen dafür ist, das sie nicht brennt aber Diesel einspritzt.

    Da ich jetzt nicht weiß, ist der Brennerkopf mit der Venturidüse (kostet neu ca. 350€) oder die Elektronik defekt ist, habe ich mir eine gebrauchte aus einem Unfallfahrzeug besorgt.

    Bevor ich diese eingabaut habe, hab ich sie, wie vorher die andere auch komplett zerlegt, überprüft und gereinigt.

    Dann diese STH eingebaut und versucht sie zu starten, genau das Gleiche, qualmt wie verrückt springt aber nicht an. Dazu tropft noch Diesel aus der Heizung, da wo das Auspuffrohr angeflanscht ist.

    Das Diese das gleiche Problem und den selben Fehler haben soll, wie die andere die drin war, ist unwahrscheinlich. Jetzt war meine Überlegung, vielleicht ist ja die Kraftstoffpumpe defekt und fördert einfach zu viel oder nicht richtig!

    Also da auch eine neue Pumpe bestellt, original Webasto Thermo Top V und eingebaut.

    Jetzt sprang sie zumindest mal an, wenn auch mit dicken weißem Qualm. Was aber daher kommen kann, das sie vorher jede Menge Diesel in die Brennkammer gepump hatte. Dann lief sie auch eine ganze Weile, ging sogar in den ruhigeren Lauf und der Innenraum wurde auch schon richtig warm.

    Dennoch qualmt sie noch ziemlich stark und hatte so ein pulsierendes Brenngeräusch, so wie die Pumpe pulsiert so war auch das Brenngeräusch und sie ging nach einer Weile aus, ca.5-8 Min. würde ich sagen.

    Kann ich die Kraftstoffpumpe ansteuern um die Leitung zu entlüften, vermute Luft in der Dieselleitung.

    Oder welche anderen Probleme vermutet Ihr denn noch? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


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  • Moin,

    das die Heizung qualmt, kommt meist davon, dass die Luft/ Diesel Menge nicht zueinander passt.

    Das meiste hast Du bereits getauscht, daher....

    Hast Du versucht die Heizung ohne den "Auspuff-Dämpfer" laufen zu lassen?

    Ich hatte schon mal den Fall, dass diese auch mit Ruß zugesetzt war, und somit zu wenig "sauberer" Luft nachgeströmt war...

    Die Heizung komplett durchchecken kannst Du mit ThermoTest, dazu brauchst Du aber einen passenden Stecker.


    Woher kommst Du denn?

  • Ja das gleiche denke ich auch das Gemisch stimmt nicht. Nein ohne Auspuff habe ich nocht nicht probiert. Wohne in BW bei Freudenstadt.

  • Ok, ich wohne in Rhein-Main-Gebiet, leider nicht ganz um die Ecke.


    Zum Prüfen der Komponenten der Heizung brauchst Du sowas:


    ThermoTest




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  • Noch einmal eine andere Überlegung!

    Ich habe beim durchforsten der ganzen Seiten, etwas von einer Taxischaltung gelesen. Dabei geht es wohl darum die Zuheizfunktion, bei Kurzstrecken anzuschalten. Einmal wohl, das Tod schalten des Temperaturfühlers das andere mal, die Spannung zur Heizung unterbrechen mit einem Schalter im Innenraum.

    Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht oder es praktisch umgesetzt? Ich würde es so machen wollen, da ich oft auch mal eine kurze Strecke fahre, wie schon beschrieben, holt mich das Thema fast jedes Jahr wieder ein.

    Einschalten lässt sie sich ja nicht wenn die Temp. über 5 Grad liegt, wenn ich es richtig weiß. Also wird es auch nichts, die STH in der warmen Jahreszeit mal frei zu brennen.

    Weiß denn jemand wo der Temperaturfühler für die STH sitzt?

  • STH läuft wieder, nach langem hin und her.

    Hatte mir beim Boschdienst eine neue Dosierpumpe geholt eine original Webasto DP42, diese erstezt laut Webasto die DP41. Also ist die Pumpe kompatibel, habe heute die Leitung entlüftet, also durchgepump, bis am Anschluß der Standheizung Diesel ankam. Dann ist sie auch sofort angesprungen, zwar mit dicken Qualm und lief ca. 10 Minunten. Der Lauf war aber nicht so ganz rund, wenn sie richtig brennt ist es eine durchgehendes homogenes Geräusch, bei meiner war eine leichtes Stottern zu vernehmen. Dann ging sie auf einmal aus und qualmte ganz stark mit dichen weißen Rauch nach.

    Danach war sie nicht mehr zum laufen zu bringen. Mehrer Versuche vergeblich, endete dann immer in einer dicken Rauchwolke. Was wiederum klar ist weil ja ständig Diesel reingepumpt wird.

    Meine nächste Vermutung war, das sie vielleicht nicht genug Sprit bekommt, das die Ansaugung im Tank nicht richtig funktioniert, sonst würde sie nicht nach 10 Min. von allein ausgehen und hat so ein stotterndes Laufgeräusch.

    Ich habe heute wie gesagt die Leitung gefüllt, also vorn an der Heizung den Schnellverschluss abgezogen und dann die Pumpe angesteuert. Aus der Leitung lief ganz wenig pulsierend der Sprit raus.

    Ich habe gerade in der Werkstatt, die alte Pumpe mal aufgebaut, mit der Ansaugung in den Diesel und etwas gepumpt, aus der Pumpe kommt es ca. 1-2cm rausgespritzt, im Takt der Pumpe. Im Gegensatz zur Leitung am Auto wo es nur pulsierend raustropft.

    Also wieder rechachiert, die DP42 ist nicht mit der Thermo Top V zu verwenden.

    Habe die DP42 wieder rausgemacht, die originale etwas überholt, entrostet, grundiert, lackiert nochmal geprüft und wieder eingebaut. Mit dieser Pumpe läuft die Standheizung jetzt, wirklich gut.

    Erster Start, war wie gewohnt extrem viel Rauch kurzer Lauf und mit einer großen Rauchwolke wieder ausgegangen. Dann startete sie wieder und ging in den ganz normalen Lauf über, habe sie dan so lang laufen lassen wie es die Steuerung des Autos zulässt. Sie lief dann ca. 30 Minuten ohne Probleme und ohne sichtbaren Rauch. Mal sehen was die Zukunft bringt der Winter fängt ja erst an.

    Die falsche Pumpe hat der Boschdienst anstandslos zurück genommen.

  • Das steht doch auf der Pumpe dick drauf das die mit der TT-V nicht geht.


    Meine Standheizung hat nach 3 Jahren wieder Zicken gemacht und hab nun auf die Evo umgebaut.

    Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7

    Im Bau: 5DP

  • Ja die Bilder habe ich ja dann im Internet gefunden. Komischer Weiße stand das bei der Pumpe vom Boschdienst nicht drauf, hat mich auch gewundert.


    Geht das denn so ohne Weiteres, der Umbau auf die Evo. Muß die dann im Steuergerät angelernt werden oder nur 1 zu 1 tauschen?