Hallo werte BMW Gemeinde,
ich bin am verzweifeln mit meiner Standheizung. Jedes Jahr der gleiche Mist, wenn es kalt wird und sie als Zuheizer mitläuft qualmt sie so sehr, das die Feuerwehr kommen könnte, weil vermutet wird das das Auto brennt.
Verbaut ist eine Webasto Thermo Top EVO V Diesel 5kw.
Vor ca. 3 Jahren war ich deswegen beim Boschdienst. Diagnose damals war, die Wasserpumpe war kaputt, hatte mal schlappe 660€ gekostet.
Mitlerweile bin ich ein Spezialist, in Sachen Aus- und Einbau der Heizung dauert nichtmal mehr eine halbe Stunde sie auszubauen.
Also was ich bis jetzt, die vergangenen Wochen gemacht habe.
Heizung ausgebaut, alles geprüft, Wasserpumpe läuft einwandfrei. Der Glühstift funktioniert auch tadellos, wird richtig weißglühend. Dann habe ich alles komplett zerlegt, gereinigt, die Haltebleche gepulvert und wieder zusammengebaut.
Heizung wieder eingebaut aber sie läuft nicht an, qualmt wie verrückt, versucht dreimal anzuspringen vergeblich, bricht dann ab. Jedesmal dicker weißer Qualm, was ein Zeichen dafür ist, das sie nicht brennt aber Diesel einspritzt.
Da ich jetzt nicht weiß, ist der Brennerkopf mit der Venturidüse (kostet neu ca. 350€) oder die Elektronik defekt ist, habe ich mir eine gebrauchte aus einem Unfallfahrzeug besorgt.
Bevor ich diese eingabaut habe, hab ich sie, wie vorher die andere auch komplett zerlegt, überprüft und gereinigt.
Dann diese STH eingebaut und versucht sie zu starten, genau das Gleiche, qualmt wie verrückt springt aber nicht an. Dazu tropft noch Diesel aus der Heizung, da wo das Auspuffrohr angeflanscht ist.
Das Diese das gleiche Problem und den selben Fehler haben soll, wie die andere die drin war, ist unwahrscheinlich. Jetzt war meine Überlegung, vielleicht ist ja die Kraftstoffpumpe defekt und fördert einfach zu viel oder nicht richtig!
Also da auch eine neue Pumpe bestellt, original Webasto Thermo Top V und eingebaut.
Jetzt sprang sie zumindest mal an, wenn auch mit dicken weißem Qualm. Was aber daher kommen kann, das sie vorher jede Menge Diesel in die Brennkammer gepump hatte. Dann lief sie auch eine ganze Weile, ging sogar in den ruhigeren Lauf und der Innenraum wurde auch schon richtig warm.
Dennoch qualmt sie noch ziemlich stark und hatte so ein pulsierendes Brenngeräusch, so wie die Pumpe pulsiert so war auch das Brenngeräusch und sie ging nach einer Weile aus, ca.5-8 Min. würde ich sagen.
Kann ich die Kraftstoffpumpe ansteuern um die Leitung zu entlüften, vermute Luft in der Dieselleitung.
Oder welche anderen Probleme vermutet Ihr denn noch? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
STH-02a.jpgSTH-04a.jpgSTH-08a.jpgSTH-10a.jpgSTH-12a.jpgSTH-13a.JPGSTH-14a.JPG