Servus zusammen, ich bin neu hier und wie es der Titel erahnen lässt, auf ein wenig Unterstützung angewiesen. Nach einem E46 520i (mit allerhand Problemen, da leider durch zahlreiche Vorbesitzer runter gerockt) fahre ich seit 10 Jahren einen Mondeo MK4 Turnier mit 2,0l 140PS Dieselaggregat. Da mein "Mondi" bereits 15 wird und 260.000km aufweist, suche ich ein neues Gefährt und bin wieder bei BMW gelandet. Fahre täglich 55km einfach in die Arbeit, deshalb suche ich einen F11 520d ab BJ 2014 (das müsste ja dann der LCI sein?). Aus Budgetgründen mit irgendwas zwischen 150.000 und 200.000km. Ich habe gefühlt das halbe Forum durchgelesen und viele wertvolle Tipps und Erfahrungsberichte aufgesogen. Allerdings hab ich jetzt noch ein paar Punkte die mir noch unklar sind bzw. zu noch mehr Verwirrung geführt haben. Laufleistung: prinzipiell würde ich lieber einen mit 180.000km und einwandfreier Historie nehmen als eine Kurzstreckengurke mit 100.000km und womöglich zweifelhafter Historie. Hat hier vielleicht auch jemand sich einen KM Fresser mit 180TKM+ gekauft und kann positiv/negativ berichten? Generell finde ich kaum Berichte von Fahrzeugen die die 300TKM geknackt haben. Bei entsprechender Wartung sollte dass doch möglich sein? Oder muss man ab 200TKM mit besonderen Reparaturen rechnen (Lagerungen, Simmeringe, Kat etc?) Die meisten F11 haben den kleinen Bildschirm drin (bekannt als Navigation Business?) . Kurz und knapp: kann ich mit dem per Bluetooth nicht nur telefonieren sondern auch meine Musik vom Handy streamen? (Champ2, CIC, NBT, NBT HU und was weiß ich nicht was ich alles gelesen hab und nirgends hab ich eine konkrete Antwort gefunden. Ich will nur die Musik, Alben Ansicht etc. ist nicht von nöten (nur nice to have). Thema Xdrive: von voll Katastrophe bis unauffällig hab ich auch alles gelesen, ebeso die Verbräuche. Von 0,3 bis 2,0l/km war alles dabei. Eigentlich bräuchte ich bis auf wenige Tage im Jahr keine Allrad, da die preislich aber meist recht attraktiv sind, möchte ich den (noch) nicht kategorisch ausschließen. Hat da jemand Erfahrungswerte der beide Varianten (F10/F11 mit und ohne Xdrive) länger gefahren hat? Wie zuverlässig kann man mit der Carly App Tachomanipulation nachweisen? Auch hier habe ich gelesen, dass man wohl inzwischen den Tacho auch so gut zurückstellen kann, dass man eine Manipulation nicht bemerkt. Gäbe es noch andere Indizien (den Klassiker den ich kenne, wäre das abgenutze Bremspedal) - konkret steht in Berlin ein F11 mit 102.000km, BJ2014 und angeblich alles bei BMW gewartet... Bin mir unsicher ob ich mir überhaupt die Mühe machen soll da rauf zu fahren... Thema Winter: mein Mondi hat einen elektrischen Zuheizer für den Fahrgastinnenraum (er hat auch Frontscheibenheizung, aber die gibt es bei BMW leider kaum). Hat der F10/11 auch so einen Zuheizer damit man im Winter nicht erfriert, der Diesel braucht ja doch ein wenig bis er warm wird. Verbrauch: geh ich recht in der Annahme, dass wenn der Verbrauch bei mäßiger Fahrweise relativ hoch ist, dass u.a. an einem verkokten Ansaugtrakt liegt? Habe von Verbräuchen zwischen 4,5 und 8 Liter auch alles gelesen. Ich bin ein ruhiger Fahrer, viel Autobahn bei 120km/h (manchmal lass ich auch die Sau raus um nochmal zu schauen wie schnell der Kübel eigentlich Vmax geht, aber dass ist die absolute Ausnahme 😉) Adaptive Drive: eher Finger davon lassen weil sehr Kostenintensiv bei Problemen, oder bei entsprechender Wartung i. O.? Hat da jemand Erfahrungen? Für mich kein muss, aber ich hab auch hier ein Fahrzeug im Auge, dass das verbaut hat. Ich glaube das wars. Sorry für den langen Text und die Behandlung mancher Punkte zum x-ten mal, aber ich hab jetzt schon so viel recherchiert dass ich mich langsam selbst in den Wahnsinn treibe 🤣 Gruß Augustiner