Batterie Alter bestimmen ...

• Hallo Leute, ich habe heute die Batterie im F10 getauscht. Nun stellt sich für mich interesse halber die Frage wie alt war die alte Batterie ?

Beim auslesen und Registrierung der neuen Batterie habe ich ausgelesen wann die letzte Batterie Registrierung war... da steht 0 Km ... das kann doch unmöglich die erste Batterie war? Wie kann ich an der Batterie selber erkennen wie alt diese ist?

20241128_173108.jpg

• ist auf den Polen eingeschlagen

• Warum kann es nicht die erste sein?

Meiner ist Baujahr 2012 und hat noch die erste.

Naja ich würde es schon außergewöhnlich gut finden ... ich kenne bis dato kein Auto was eine batterie so lange am leben gehalten hat

• Dito, 09.2012. Seit 4 Jahren steht im Fehlerspeicher, dass die Batterie im Eimer ist. Bisher hat er mich nicht in Stich gelassen. Ich habe mich jedoch gestern erbarmt und eine neue geordert.

Greetz

• Ich habe auch noch die erste und die ist immer noch super und hoffe die hält noch ewig...

BJ 09/13

• Na heftig, dann scheint das wirklich die Regel beim F1x zu sein, Super!

Es scheint also echt von Vorteil zu sein das der 5er so ein Powermanagment hat und die Batterie selber immer nur bis zu 80% Lädt um noch "luft" für die Bremsrekuperation über zu haben, so glaube ich es zumindest mal gelesen zu haben.

Dito, 09.2012. Seit 4 Jahren steht im Fehlerspeicher, dass die Batterie im Eimer ist. Bisher hat er mich nicht in Stich gelassen. Ich habe mich jedoch gestern erbarmt und eine neue geordert.

Greetz

Das ist heftig, aber im CIC bzw NBT steht noch keine Meldung jedes mal beim Start? Bei mir war das nämlich nun seit gut 6 Monaten der Fall, er startete dennoch jeden morgen brav. Nun hatte man aber seit kurzem schon bemerkt wie die Batterie schwächelt und der Anlasser nicht mehr so im Saft stand, naja und der Winter steht eben vor der Tür. Genauso wurden so die ganzen Komfortverbraucher wie Begrüßungslicht und co bereits abgeschalten.

• Im Fehlerspeicher ist seit 4 Jahren "S0398 Power Management Battery faulty or worn Out" abgelegt.

Ich hänge ihn regelmäßig für ein paar Stunden ans Ctek wodurch ich bisher noch keine Startproblemen hatte.

Ich bin auch positiv überrascht. Bei meinem e39 habe ich in 6 Jahren 2 Batterien verbauen müssen... Hoffentlich hält die neue Varta ähnlich lange.

Greetz

Manuel