Hallo Gemeinde,
bei meinem BMW 530d xDrive habe ich seit kurzem einem Ruckeln/Stottert bei Volllast bemerkt. Das passiert beim Beschleunigen, wenn ich voll Durchdrücke. Wenn ich allerdings nur mittelmäßig beschleunige, merke ich nichts. Vorgang ist sowohl bei Manueller Schaltung als auch bei Automatik der Fall, Allerdings habe ich keine Probleme, wenn die Gänge geschaltet werden. Somit passiert das Ruckeln auch ungleichmäßig im jeweiligen Gang. Bei Hohen Geschwindigkeiten habe ich das Phänomen nicht bemerkt.
Ich habe mit ISTA ausgelesen:
Lamdasonde vor Kat hatte gefrorene Messwerte und der Status war nicht aktiv (Siehe Bild). Wurde dann getauscht und Adaptionen zurückgesetzt. Status ist immer noch "nicht aktiv", aber Messwerte werden geliefert und sind i.O.
Bin dann weitergefahren, Ruckeln wurde weniger, ist jedoch immer noch da.
Habe nun wieder Fehlerspeicher gelesen, kein Eintrag vorhanden, nur das der DPF eine Restlaufstrecke von 42000 km hat.
-Injektoren sind alle im grünen Bereich.
-Automatikgetriebe Adaptionswerte sind alle im grünen Bereich.
Ich habe in einem anderen Thread gelesen, das man evtl. die Zündspulen prüfen sollte. War aber ein Benziner, weshalb ich mir ned sich war, ob es auch hier der Fall sein könnte.
Weiß jemand, was ich noch messen könnte bzw. wo ich nachschauen müsste?
Daten vom Auto:
BJ: 09/2013
KM: 256000
Facelift
Vielen Dank und Grüße
Ersoy