Späne in Ölfilter

  • Moin Moin,

    ich habe einen F11 535d Bj 2012 mit 207Tkm

    Der Motor ist von dem Vorgänger bzw. Fachfirma überholt worden. Rechnung liegt vor bei Km 166.691

    Ich habe direkt nach der Übernahme öl-Wechsel gemacht und ein paar Späne nur in Filter festgestellt. <<<<<öl war sauber

    Nach dem Wechsel habe ich in ca. 5000 km 4 x den Filter gewechselt und geprüft.

    Es waren immer 2-5 Späne festzustellen.(Größe der Späne ca.0,2mm)

    Meine Fragen:

    - Welchen zustand hat der Motor? Hauptlager, Pleuellager, Ölpumpe.....

    - Was soll ich zur Vorbeugung vornehmen?

    Vielen Dank vorab

  • Ohne öffnen und nachschauen kann man es nicht sagen.

    Keiner kann hellsehen

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Da kannst du zumindest die Pleuellagerschalen anschauen.

    Brauchst aber jede Schraube der Pleuel die du öffnest neu.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Der Motor ist von dem Vorgänger bzw. Fachfirma überholt worden. Rechnung liegt vor bei Km 166.691

    Bei der Firma nachfragen?! Das hätte ich beim ersten mal Filter tauschen schon gemacht... entweder so schlampig dass immer noch Späne vom ersten Schaden eingesammelt werden, oder es sind neu. Wie schon erwähnt ohne öffnen kann dir das keiner sagen, auf jeden Fall stimmt was nicht!

  • Bin erst Heute dazu gekommen zu antworten!

    Ich habe mit der Firma welche den Motor gemacht hat gesprochen.

    Aber die halten sich raus.

    Ich habe von Oelcheck Entnahmefläschchen schicken lassen um das Öl zu analysieren....

    Werde auch definitiv Öldruck messen.

    Aber was ist mit Ölviskosität?

    Ich habe gelesen das manche hier von 0 bzw.5w40 sehr überzeugt sind!!!???

    Ich habe 5w30 LL drinnen, soll ich das beibehalten oder auch auf andere Viskosität uswitchen?

  • Aber was ist mit Ölviskosität?

    Ich habe gelesen das manche hier von 0 bzw.5w40 sehr überzeugt sind!!!???

    Ich habe 5w30 LL drinnen, soll ich das beibehalten oder auch auf andere Viskosität uswitchen?

    NDT 5W40 funktioniert laut etlichen Ölanalysen hervorragend im N57. Machst eh ne Anaylse jetzt, dnan Motorreiniger rein und umstellen auf NDT, dann nach 10.000km noch ne Analyse. Spätestens nach 250Betriebstunden Öl tauschen.