Turbo verliert Öl?

  • Hallo,

    erst von nem halben Jahr wurde die Ventildeckeldichtung ausgetauscht und hatte seitdem keine Öltropfen mehr unterm Auto. Dachte das Problem sei behoben aber keine 6 Monate später fängt er wieder an mit dem Tropfen. Die Werkstatt hat sich das mal angeschaut. Die Ventildeckeldichtung ist sauber. Einzig am kleinen Turbo (525d) wäre wohl etwas Öl dran. Er könne aber nicht sagen ob es von irgendwo drauf tropft oder der Turbo selber Öl verliert. Fühlt sich wie eine unendliche Geschichte an. Immer ist irgendwas zu reparieren.

    Auf Versacht jetzt mal eben den Turbo wechseln ist natürlich ne kostspielige Angelegenheit. Aber vielleicht hatte jemand mal das gleiche und kann hier ein paar Tipps geben wie man das weiter analysieren könnte bzw. was man jetzt tun sollte? Oder lieber gleich mal so ein Komplettpaket zur Motor Instandhaltung machen lassen? Gibts sowas in der Südpfalz?


    Danke schonmal für eure Antworten!

  • Hat die Werkstatt nur von oben geschaut oder auch von unten?


    Also wenn öltropfen zu sehen sind auf dem Boden dann sollte der ölaustritt gut sichtbar sein

  • Weiss nicht wie er genau geschaut hat. Denke aber schon dass er auch von unten geschaut hat. Obenrum alles sauber und trocken. Nur halt am Turbo etwas Öl. Ich werfe die Tage auch mal einen Blick drauf. Vielleicht sehe ich mit dem Endoskop ja was. Gibts in der Nähe vom Turbo vielleicht ein paar Ölleitungen die man prüfen sollte?

  • gibt dort nur Ventildeckel und die Ölleitungen vom Lader.

    Wird aber wahrscheinlich der Lader selber sein, ist nicht selten beim 25d N47.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Bin leider nicht weiter gekommen mit der Suche. Zu kalt :) Verliert immer noch Öl. Fühlt sich auch so an als würde es mehr werden. Was bedeutet das wenn tatsächlich der Turbolader Öl verliert? Muss man den dann tauschen? Oder nur Dichtungen ersetzen? Der Turbo wurde vor 70.000km eingebaut und war refurbished da der alte hinüber war nach 130.000km. Ist jetzt 6 Jahre her.

  • Da kannst keine Dichtungen ersetzen.

    Da müsstest die Rumpfgruppe ersetzen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Da kannst keine Dichtungen ersetzen.

    Da müsstest die Rumpfgruppe ersetzen.

    Rumpfgruppe? Gehört das zum Turbo? Kann die Werkstatt sowas gut tauschen ohne Kostenexplosion oder ist es wirtschaftlicher gleich nen neuen (refurbished) Turbo zu besorgen?

  • ja das gehört zum Turbo und ist das Hauptteil eine Turboladers.

    Die in der Werkstatt kriegen das nicht hin und es gibt auch nicht für alle Turbo die Rumpfgruppe einzeln zu kaufen.

    Am besten ist ein neuer Lader und kein überholter.

    Für überholte gibt es zu viele schwarze Schafe als anbieter, da muss man schon wissen wo man kauft das das sauber funktioniert.

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