Turbo verliert Öl?

  • Hallo,

    erst von nem halben Jahr wurde die Ventildeckeldichtung ausgetauscht und hatte seitdem keine Öltropfen mehr unterm Auto. Dachte das Problem sei behoben aber keine 6 Monate später fängt er wieder an mit dem Tropfen. Die Werkstatt hat sich das mal angeschaut. Die Ventildeckeldichtung ist sauber. Einzig am kleinen Turbo (525d) wäre wohl etwas Öl dran. Er könne aber nicht sagen ob es von irgendwo drauf tropft oder der Turbo selber Öl verliert. Fühlt sich wie eine unendliche Geschichte an. Immer ist irgendwas zu reparieren.

    Auf Versacht jetzt mal eben den Turbo wechseln ist natürlich ne kostspielige Angelegenheit. Aber vielleicht hatte jemand mal das gleiche und kann hier ein paar Tipps geben wie man das weiter analysieren könnte bzw. was man jetzt tun sollte? Oder lieber gleich mal so ein Komplettpaket zur Motor Instandhaltung machen lassen? Gibts sowas in der Südpfalz?


    Danke schonmal für eure Antworten!

  • Hat die Werkstatt nur von oben geschaut oder auch von unten?


    Also wenn öltropfen zu sehen sind auf dem Boden dann sollte der ölaustritt gut sichtbar sein

  • Weiss nicht wie er genau geschaut hat. Denke aber schon dass er auch von unten geschaut hat. Obenrum alles sauber und trocken. Nur halt am Turbo etwas Öl. Ich werfe die Tage auch mal einen Blick drauf. Vielleicht sehe ich mit dem Endoskop ja was. Gibts in der Nähe vom Turbo vielleicht ein paar Ölleitungen die man prüfen sollte?

  • gibt dort nur Ventildeckel und die Ölleitungen vom Lader.

    Wird aber wahrscheinlich der Lader selber sein, ist nicht selten beim 25d N47.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D