F11 Bremsenservice hinten lässt sich nicht zurücksetzen

  • Man braucht doch keine genauen Infos, für was?

    Der Sensoreingang lässt sich diagnostizieren, ob ausgelöst oder nicht.

    Ist er i.O. lässt sich der Service zurückstellen oder das CBS anpassen. Hat der Sensor ausgelöst geht es nicht.

    Verstehe ehrlich gesagt das ganze „Problem“ nicht.

    Gehe natürlich von der Benutzung der BMW Werkstattsoftware aus.

    :!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:


    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Man braucht doch keine genauen Infos, für was?

    Der Sensoreingang lässt sich diagnostizieren, ob ausgelöst oder nicht.

    Ist er i.O. lässt sich der Service zurückstellen oder das CBS anpassen. Hat der Sensor ausgelöst geht es nicht.

    Verstehe ehrlich gesagt das ganze „Problem“ nicht.

    Gehe natürlich von der Benutzung der BMW Werkstattsoftware aus.

    man könnte auch den Sensor messen, wenn man den Fehlereinträgen schon nicht traut.

    Aber man schreibt hier lieber stundenlang.

  • man könnte auch den Sensor messen, wenn man den Fehlereinträgen schon nicht traut.

    Wie oben beschrieben, ist das der nächste Schritt. Dauert aber noch, bis ich das machen kann.

    Ich hatte halt gehofft, dass jemand die Setzbedingungen der DTCs kennt und man denn Sensor ggf. ausschließen kann.


    In meinem Fall glaube ich nicht daran, dass der DTC vom Sensor gesetzt wird. Da noch zu viel Belag drauf ist und da der 480A12 in dem Moment gesetzt wurde, als der Restkilometerzähler auf 0 gegangen ist und die Warnung kam.


    Wenn's euch stört, dann lass ich es eben. Ich find's schon raus.

  • hast du den inneren Belag oder den äußeren angeschaut?

    Der Sensor hängt am inneren, es kommt auch manchmal vor das der äußere Belag viel mehr drauf hat als der innere.

    Wenn du den inneren angeschaut hast, hättest auch gleich durchmessen können.

    Der DTC wird vom Sensor gesetzt wie Sven schon sagte.

    Kontakt ist offen und Meldung erscheint.

  • Die Beläge hatte die Werkstatt sich vor drei Wochen angeschaut.

    Da waren es bei allen noch ~10mm. Deshalb habe ich ja die Vermutung dass der DTC eben nicht vom Sensor kommt sondern dass es ggf. zwei DTCs gibt. Einen der mit Ablauf der Restreichweite gesetzt wird und eine zweite Eskalationsstufe mit Auslösen des Sensors.


    Oder es ist jetzt wirklich direkt mit Ablauf der Rest-Reichweite der Sensor/das Sensorkabel defekt.

  • Mein Kabel kam heute an.

    Zurücksetzen konnte ich den Service bisher nicht, aber die DTC Beschreibung aus ISTA deckt sich m.M.n. mit meiner Vermutung:


    Fault description The fault is stored if the calculated brake pad thickness reaches the permitted minimum thickness of the brake pad (e.g. 3.7 mm).

    Condition for fault memory entry
    Terminal 15 on
    PWF status: Driving
    PWF status: Testing-analysis-diagnosis
    Note: The designations of terminal status or PWF status apply according to the vehicle electrical system of the vehicle.
    Stored within 500 ms


    Measure in service Check the brake pad thickness and replace brake pads if necessary.
    Then perform following service function:
    Reset CBS Condition Based Service


    Ich hatte gehofft, dass ich dann damit die CBS Daten zurücksetzen kann um danach eine CBS Korrektur vornehmen zu können. Leider in beiden Fällen nicht möglich.




  • Weil der Sensor tot ist.

    Kabel defekt oder durchgeschliffen

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • DSC > Steuergerätefunktionen und die Sensoren abfragen.

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