F11 Bremsenservice hinten lässt sich nicht zurücksetzen

  • Hallo zusammen,


    das Thema gab es an sich bestimmt schon zig mal, aber ich komme nicht weiter.


    Ich war von drei Wochen bei der Werkstatt des Vertrauens wegen Ölwechsel und wollte die Bremsen gleich mit machen lassen. BC hat noch knapp 2500km angezeigt.

    Der Kollege meinte dann, dass er die Bremsen nicht macht, weil ja noch >50% Restbelag drauf sind. Service konnte er aber da schon nicht zurückstellen.


    Jetzt sind die restlichen Kilometer seit einer Weile abgelaufen und ich bekomme seit gestern die Meldung im BC "Bremsanlage, gemäßigt weiterfahren ..." sinngemäß.


    Manueller Reset per Kombiinstrument geht nicht. Per Tester auch nicht. Es stehen aktuell zwei DTCs drin:


    480A12 - Bremsbelagverschleißsensor: Hinterachse, Bremsbeläge erneuern

    480A14 - Bremsbelagverschleißsensor: Hinterachse, Plausibilität


    Der erste scheint aus dem CBS zu kommen. Kilometerstand passt zum ersten auftreten der Meldung im BC.

    Der zweite ist schon etwas älter, lässt sich aber nicht zurücksetzen.


    Dass der Sensor angeschliffen ist, kann eigentlich bei der Restdicke der Beläge nicht sein. Höchstens, dass das Kabel beschädigt ist, etc.


    Kennt einer von euch die konkreten Setzbedinungen für den ...A14 "Plausibilität"?


    Besten Dank schon mal!

  • Der Verschleißsensor weißt 0 Ohm auf bzw. ist eine "Drahtbrücke" wenn er plausibel ist.

    Da dies nicht der Fall ist, würde ich davon ausgehen dieser Zustand liegt am DSC nicht an. Darum ist auch kein Zurücksetzen möglich.

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    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Hi Svenner,


    werden wir zeitnah mal ausmessen, das wäre eh der nächste Schritt.


    Ist das eine Annahme oder Tatsache, dass dies die Setzbedingung für den DTC "unplausibel" ist?

    Ich habe mir jetzt mal selbst ein ENET Kabel bestellt und werde mal nachschauen. Ich habe den Verdacht, dass es eventuell eher an unplausiblen CBS Daten liegen könnte. Eine echte Beschreibung für den DTC habe ich aber nicht gefunden bisher.

  • 480A12 bedeutet der Kontakt ist offen.

    Plausibel bedeutet einfach ausgedrückt „nicht richtig“.

    Ein frischer Sensor hat 0 Ohm, ein defekter irgendwas bis unendlich, ein angeschliffener Sensor ist im Widerstand unendlich.

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  • Hier mal ein Auszug aus dem TIS. Ist der Sensor nicht i.O., ist das Ergebnis nicht plausibel.

    Dateien

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  • Genau deswegen frage ich ja. Es sind ja immerhin zwei gesetzt:


    480A12 - Bremsbelagverschleißsensor: Hinterachse, Bremsbeläge erneuern => Hier vermute ich, dass es rein nach der Berechnung geht. Denn der Fehler ist das erste mal mit Ablauf der Restreichweite aufgetreten.

    480A14 - Bremsbelagverschleißsensor: Hinterachse, Plausibilität => Was Plausibilität prinzipiell bedeutet weiß ich. Nur worauf bezieht sich das? Auf den Signalwert? Spannung? Berechneter Widerstand?


    Mir fällt grade ein, es müsste sich ja eigentlich aus der DTC Nummer ergeben. Zumindest grob. Ich schau mal was ich in den Standards finde.

  • Nein, gab/gibt ja keinen Anlass.

    Außer einem zufälligem Defekt am Sensorkabel kann ich mir nicht vorstellen, was der Grund für ein Auslösen des Sensors wäre.

    Und der DTC passt für mich eher zu einem abgelaufenen Intervall im CBS.


    Man liest immer wieder, der Reset geht erst, wenn der Sensor getauscht ist. Aber das dürfte ja nur relevant sein, wenn der Sensor wirklich ausgelöst hat.

    Wenn der Sensor im Prinzip nur auf Durchgang geprüft wird, dann gibt es ja keine Möglichkeit dass das DSC erkennt ob es ein alter oder neuer Sensor ist.


    Wie gesagt alles vorbehalten, dass nicht das Kabel eventuell kaputt ist. Aber das wäre schon arger Zufall.


    Der Screenshot oben nennt ja mehrere Parameter für die Plausibilisierung. (Bremsdruck, Zeit, Temperatur, ...) Vielleicht stimmt am Service-Datensatz was nicht?