F11 Scheinwerfer auspinnen -> welche Pin´s

  • Moin liebe Kollegen,


    leider hab ich die wohlbekannte Feuchteproblematik in den Scheinwerfern nicht schnell genug ernst genommen. Nun den Salat auseinandergebaut und ein paar Pins in folgenden Steckern sind mehr oder weniger stark korrodiert:

    - Stecker vom Kabelbaum zum gesamten Scheinwerfer (Siehe Nr. 1 in Anlage)

    - Stecker im Scheinwerfer fürs TMS (Siehe Nr. 2 in Anlage)

    Beim Einstecken vom Ersatz-TMS konnte ich auch sehen, dass 2 Pins keine (nicht mal leichte) Spuren mehr auf der Steckleiste vom TMS erzeugen.

    Meldung in Rheingold ist entsprechend: "Keine Kommunikation möglich mit Scheinwerfertreibermodul links (STML)." Dementsprechend bin ich nun in Maßnahme 1: "Stecker und Leitungen ... prüfen und instandsetzen". :thumbup:

    Der Scheinwerfer ist ja der hella-Wahnsinn :D Naja...

    Im Stecker 1 sind ja "Flachpins" (heißt das so?). Schmale und Breitere. Die sehen eigentlich noch gut aus. hab ich einfach mit Iso gereinigt.


    Nun die Fragen:

    1) Beim Stecker 2 hatte ich jetzt kein Bild. Aber das TMS-Modul wird ja in einen beidseitig bepinten Stecker gesteckt. Da gabs (wie auch bei anderen) die meiste Korrosion. Wie heißen die Pins für diesen Stecker, die mit der abgebildeten Platine Kontakt aufnehmen?

    2) Hat vielleicht jemand eine Info-Seite über die Nomenklaturen?

    3) Reparatur-Set-Empfehlung, wo viele verschiedene im Auto gebräuchliche Pins´s enthalten sind?

    4) Auspinwerkzeug hol ich mir auf amazon. Oder andere Vorschläge?


    Vielen Dank für konstruktive Antworten :)

    Beste Grüße

    Matthias

  • Hallo Matthias, du darfst nun einen neuen Scheinwerfer kaufen.

    Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7

    Im Bau: 5DP

  • Horsty: Wolltest Du "nun" oder "nur" schreiben?

    Falls "nun" gemeint ist: Das sehe ich nicht so. Ich versuche den zu reparieren. Haben auch schon andere geschafft. Und wenn das nicht gelingen sollte, dann kann ich immer noch was anderes machen.

  • Das TMS steckt in einem Platinensteckverbinder. Der Verbinder für die Kabel ist auch speziell / fix.

    Beide Anschlussvarianten sind nicht so gebaut das man die PIN‘s wechseln kann, jedenfalls ist es nicht Plug&Play oder so vorgesehen.

    :!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:


    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display