Moin,
Ich habe, wie viele andere auch, das Problem gehabt, dass mein Scheinwerfertreibermodul vorne links defekt war.
Es hat bei Regen immer nicht funktioniert, jedoch wenn es trocken war wieder ohne Probleme. Nun in meinem Urlaub hatte ich das Problem, dass es nicht mehr aufgehört hat.
Also habe ich für vorne links ein neues bestellt und getauscht. Daher das ich keines dieser „billigen“ Module verbauen wollte, habe ich eins von VEMO bestellt. OEM Nummer habe ich mit Hilfe von Leebmann herausgefunden und verglichen - passt.
Nun habe ich das Modul eingebaut und die Fehler (Standlicht defekt & Adapative Lenksysteme defekt) sind verschwunden und Standlicht leuchtet auch wieder.
Anschließend wollte ich das Treibermodul mit meinem Diagnose Gerät (Otofix D1) anlernen, wobei jedoch eine Fehlermeldung kam, dass die Kommunikation zwischen FRM & TMS nicht ok ist und ich das FRM ersetzen soll. (Siehe Bild)
Beim Fehler auslesen habe ich dann den folgenden Fehlercode gehabt:
800FC3 - Initialisierungsfehler im Scheinwerfertreibermodul links
Gestern ist mir dann auch aufgefallen, dass der Blinker vorne links ebenfalls nicht funktioniert.
Was denkt ihr stimmt nicht? Sollte ich mal mit einem originalen BMW Gerät ran? Ist wirklich das FRM defekt?
Ich würde mich über jeden Antwort freuen! Danke im Voraus!