Fehler 800FC3 nach Wechsel des Scheinwerfertreibermodules

• Moin,

Ich habe, wie viele andere auch, das Problem gehabt, dass mein Scheinwerfertreibermodul vorne links defekt war.

Es hat bei Regen immer nicht funktioniert, jedoch wenn es trocken war wieder ohne Probleme. Nun in meinem Urlaub hatte ich das Problem, dass es nicht mehr aufgehört hat.

Also habe ich für vorne links ein neues bestellt und getauscht. Daher das ich keines dieser „billigen“ Module verbauen wollte, habe ich eins von VEMO bestellt. OEM Nummer habe ich mit Hilfe von Leebmann herausgefunden und verglichen - passt.

Nun habe ich das Modul eingebaut und die Fehler (Standlicht defekt & Adapative Lenksysteme defekt) sind verschwunden und Standlicht leuchtet auch wieder.

Anschließend wollte ich das Treibermodul mit meinem Diagnose Gerät (Otofix D1) anlernen, wobei jedoch eine Fehlermeldung kam, dass die Kommunikation zwischen FRM & TMS nicht ok ist und ich das FRM ersetzen soll. (Siehe Bild)

Beim Fehler auslesen habe ich dann den folgenden Fehlercode gehabt:

800FC3 - Initialisierungsfehler im Scheinwerfertreibermodul links

Gestern ist mir dann auch aufgefallen, dass der Blinker vorne links ebenfalls nicht funktioniert.

Was denkt ihr stimmt nicht? Sollte ich mal mit einem originalen BMW Gerät ran? Ist wirklich das FRM defekt?

Ich würde mich über jeden Antwort freuen! Danke im Voraus!

• Kleiner Nachtrag:

Fahrzeug ist ein BMW 5er F10 Bj. 12/2012 mit Xenon Scheinwerfern mit Adaptivem Kurvenlicht.

Scheinwerfertreibermodul hat folgende Nummer:

VEMO V20-73-0228

BMW Teilenummer laut Leebmann:

63117316217

• Bei den TMS Modulen gibt es nur Original oder billig aus dem Zubehör.

Ich kenne kein TMS Modul aus dem Zubehör welches bei XENON+Kurvenlicht funktioniert. Deshalb gehe ich davon aus das es sich auch aus diesem Grund nicht initialisieren lässt.

Evtl. mit der BMW Diagnosesoftware versuchen, kann mir aber schwer vorstellen das es funktionieren wird.

:!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• Interessant. BMW möchte für dieses Modul ganze 400€ haben.

VEMO war jetzt mit 160€ nicht so teuer wie BMW, jedoch auch nicht billig. Ist ja auch kein Unbekannter Hersteller. (VAICO steht dahinter)

• Leebmann24 bietet für fast alles alternative Artikel an... beim TMS nicht!?

Ich kann auch in China ein Teil für paar Euro bestellen und es dir dann für 160EUR verkaufen. Verkaufe ich es für 60EUR ist es ein Billigteil. Der Preis sagt nichts aus.

Das mit den Zubehör/OEM TMS-Modulen war hier schon öfters und in anderen Foren auch Thema.

:!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• Alles klar, danke dir auf jeden Fall.

Ich werde mir jetzt mal Gedanken machen und mich nochmal bisschen informieren. Sobald ich eine Lösung habe würde ich mich nochmal melden.

Hab gerade mal geschaut. Original - 460€ für ein Modul. Das ist eine Hausnummer.