• Hallo zusammen, evtl kann mir einer bei meinem Problem helfen bzw. Hatte das gleiche Phänomen. Wir haben ein F11 520d. Die hinteren Scheiben werden kaum beansprucht. Habe erste neue Scheiben und Beläge drauf gemacht. ( Original ) Da die alten dunkel waren. Habe erst gedacht das der Vorbesitzer die zimperlich damit umgegangen ist. Use IT or lose it.

    Aber das Problem ist schon wieder da. Habe hinten kaum Abrieb vom Belag. Erst heute auf der Ab 500km unterwegs gewesen und mehrmals voll ins Eisen gegangen. Für mich fühlt es sich so an das er vorwiegend nur auf der VA bremst.


    Kann man hier iwie die EBV ( Elektronische Bremskraftverteilung) einstellen?? Bzw. Hat jemand auch das Problem ???


    Kolben laufen total sauber. Nur kommt iwie beim bremsen keine Kraft hinten an.

  • Das Verhältnis lässt sich nicht einstellen.

    Wo ist genau das Problem? Wenn alles funktioniert ist doch alles i.O.

    Mehr Abnutzung der Bremse an der HA ergibt sich wenn man mit ACC Oder Tempomat unterwegs ist. In dem Fall wird die Bremse an der HA mehr beansprucht.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Das Problem ist.

    Dass mir die Bremsscheiben auf der HA so zu sagen weg rosten da kaum in Gebrauch. Eigentlich kennt man das Problem das hinten die Beläge regelrecht gefressen werden. Ich könnte gefühlt 100k mit den hinteren belegen fahren. Fahre täglich 50km zur Arbeit. Überland.


    Funktionieren tut die Bremsanlage aber nicht zufrieden stellend vergleichbar mit unserem anderen Fahrzeugen 2er, E-klasse. Schneiden die Bremsen des F11 mit mangelhaft ab in Sachen verzögerung.

  • In Bezug auf die Verzögerung sind aber die vorderen Bremsen gefordert, nicht die hinteren.

    Ich persönlich kann eine „zu wenig genutzte Bremse an der HA“ nicht bestätigen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ich kenne das Problem, dass die HA zu wenig genutzt wird

    Golf 4/Bora und F20 von meinen Eltern


    Mal eine andere Frage: wie sieht der Kolben aus? Ist die Manschette noch in Ordnung ?

  • Kolben, Manschette etc alles bestens. Kolben läuft sauber, Manschette ist trocken, nicht rissig oder verschlissen.


    Ich Versuche schon relativ zügig unterwegs zu sein und Recht spät und stark zu bremsen. Aber wie gesagt das geht nur aus die Vorderachse. Hatte das bei keinem anderen Fahrzeug bisher.

  • Habe zeitgleich beim F11 und beim F46 hinten die Bremsen erneuert. Beim F46 war nach paar km der Lack von den Scheiben runter. Beim F11 nach Tagen noch sichtbar.

  • Fläche vom Träger rostfrei und mit Paste behandelt? Dass die Beläge richtig laufen

  • Ich hab das „Problem“ in dem Sinne, dass die Bremsen nicht frei gebremst werden und damit immer schnell gammelig aussehen.

    TÜV sagte ich soll mehr fahren, aber egal ob ich 120km zur Familie meiner Frau fahre oder 400km in die Niederlande, ich bekomme die hinteren nicht frei.

    Ich bin notorischer Tempomat-Fahrer.

    Werde die Beläge mal wechseln, vielleicht sind die alten ja verglast, warum auch immer?!