Stoßdämpfer hinten beim F11 erneuern: SACHS, MONROE, KYB oder von MEYLE kaufen?

• Hallo,

mein 535d Touring F11, mit M-Fahrwerk, Bj. 2012 hat hinten einen defekten Stoßdämpfer.

Bei leebmann24 kann man die 2 neu benötigten Original-BMW-Stoßdämpfer kaufen,

oder dort auch Stoßdämpfer von SACHS, MONROE, KYB sowie von MEYLE kaufen, die natürlich weitaus günstiger sind.

Ich hatte mal einen E46 der KYB verbaut hatte. Die waren toll !

Will bei meinem 5er jetzt aber nichts falsch machen....

Ich würde mich freuen wenn jemand hier über seine Erfahrungen mit Stoßdämpfern von SACHS, MONROE, KYB, MEYLE berichtet,

und: welche soll ich nehmen? ----bzw. weiß jemand von welchem Hersteller die Original-BMW-Stoßdämpfer sind?

LG

Thomas

• Ziemlich genau vor einem Jahr hatte mein 535i F11 nach ca. 185tkm auch einen defekten Dämpfer hinten rechts.

Habe mir dann die selbe Frage gestellt und mich für die Monroe Dämpfer entschieden. Ich war nicht bereit fast das fünffache für die Originalen zu bezahlen.

Selbst wenn die Monroe Dämpfer nicht mehr so lange halten, wechsel ich sie halt nochmals, ist ja auf der Bühne in ca. 30min erledigt.

Habe jetzt gerade 25tkm damit gemacht und muss sagen ich merke keinen Unterschied zu den Originalen.

Habe auch gleich die Stützlager und die Anschlagdämpfer mitersetzt.

Bin mit meiner Entscheidung zufrieden. :)

Gruss Manu