F11 - Teuer im Unterhalt?

  • Es sind halt auch alles sehr individuelle Posten. Bei den Sachen wie Inspektion und Co ist es nunmal auch so dass man Premium zahlt wenn man Premium fährt.

    Ich mache auch alles an meinen Fahrzeugen selber, anders würde ich mir gar keinen BMW leisten wollen. 7000 Euro reichen bei mir im letzten Jahr vielleicht gerade für den Kraftstoff ^^

    ich mach bei allen Autos alles selber.

    Hab hier noch e30 Cabrio, e91, VW T6, VW Touareg 7P und nen Lada Niva

  • Mein F11 aus der Signatur, ausschließlich bei BMW Vertragspartner gewartet/repariert, abgesehen von Reinigung der ASB und Getriebeölwechsel. Ich finde 41c/km vor Wertverlust für das Fahrzeug absolut angemessen, fast "günstig". Definitiv das Beste Auto was ich bisher hatte.

    • Zurückgelegte Strecke in meinem Besitz: 99.929km in fast 5 Jahren
    • Summer aller Kosten vor Wertverlust: 40.653,70 EUR
      • Kraftstoff: 15.171,83 EUR
      • Wagenpflege: 564,49 EUR
      • Ölwechsel: 998,96 EUR
      • HU/AU: 593,57 EUR
      • Versicherung: 5.007,58 EUR
      • Sonstiges: 2.139,80 EUR
      • Wartung: 5.769,71 EUR
      • Ersatzteile: 799,90 EUR
      • Zubehör: 1.160,72 EUR
      • Steuer: 2.358,00 EUR
      • Reifenwechsel: 4.036,78 EUR
      • Reparaturen: 1.989,16 EUR
      • Zulassung/Ummeldung: 63,22 EUR
    • Fahrzeugkosten vor Wertverlust: 0,41 EUR / Kilometer

    Es sind jegliche Kosten inkludiert die direkt mit dem Fahrzeug assoziiert sind, außer Wertverlust. Den kann ich erst berechnen wenn das Fahrzeug irgendwann in ferner Zukunft mal verkauft werden sollte. Aktuell schätze ich den Wertverlust seit Kauf auf 10.000 EUR. Damit ergäben sich folgende Vollkosten:

    • Zurückgelegte Strecke in meinem Besitz: 99.929km in fast 5 Jahren
    • Summer aller Kosten inkl. Wertverlust: 50.653,70 EUR
    • Fahrzeugkosten inkl. Wertverlust: 0,51 EUR / Kilometer

    Für mich persönlich ist er sogar noch etwas günstiger, da ich ihn zu Anfang auch für Geschäftsreisen verwendet habe welche von meiner Firma erstattet wurden, er hat damit fast 6.000 EUR "verdient". Für mich real kostete er also bisher nur 0,35 EUR/km vor und 0,45 EUR/km nach Wertverlust aber das habe ich bei der obigen Betrachtung bewusst raus gelassen da es dann nicht mit anderen vergleichbar wäre. Und dafür ist ein Forum ja da.


    :thumbup:

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

    Einmal editiert, zuletzt von FlorianGee ()

  • Ich mache da ja generell keine Wissenschaft draus ... Auto fahren kostet nun mal Geld. Generell fällt mir beim 5er nur auf das er recht teuer in der Versicherung ist, aber das vermutlich alle Fahrzeuge in der Klasse.


    Steuer, Spritverbrauch und und sind eben auch Klassenüblich.


    Und ja so ein "altes" Auto wie unsere F1x kann man eigentlich nur fahren wenn man selber schraubt oder jemanden kennt der es vertrauensvoll für einen guten Kurs erledigt, das ist dann wohl eher der Preiskiller an solchen Fahrzeugen.

  • Wo besorgst du dir das Material? Finde generell sind BMW-Ersatzteile sehr hochpreisig.

    Gruß

    Teilehändler vor Ort, weil ich 40-50% bekomme.

    Ersatzteile kosten meist nicht mehr als bei den anderen Marken.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Wo besorgst du dir das Material? Finde generell sind BMW-Ersatzteile sehr hochpreisig

    Auch hier kommt es wieder darauf an mit was du es vergleichst...aber Ich persönlich finde gar nicht das dies der Fall ist, wenn man bedenkt wo BMW seine Fahrzeuge am Markt preislich platziert.

    Ganz davon abgesehen ist es dazu auch sehr relevant wie viele Ersatzteile man über einen längeren Zeitraum dann benötigt. ;)


    Mache auch alles an meinen Autos selbst.

    BMW-Teile bestelle ich meist bei Leebmann oder Hubauer.

  • BMW-Teile bestelle ich meist bei Leebmann oder Hubauer.

    vergleiche mal mit deinem BMW Händler vor Ort.

    Meiner hat zu 90% den gleichen Preis oder besser.

    Spare dann die Versandkosten und hab die Teile auch noch schneller.


    Reparaturen hatte ich noch nicht viele an meinem F11.

    Difflager, Zugstreben und Hardyscheibe.

    Rest Service und vorbeugende Wartung.

  • Dein Posten Wagenpflege fällt in jedem Fall deutlich zu gering aus

    Ja gut 😂



    Sind halt nur die sachen die ich für den 5er bis jetzt extra gekauft hab. (Colourlock lenkradpflegeset)


    Jede einzelne wäsche zu protokollieren, dafür fehlt mir dann doch die motivation