F11 - Teuer im Unterhalt?

  • Es sind halt auch alles sehr individuelle Posten. Bei den Sachen wie Inspektion und Co ist es nunmal auch so dass man Premium zahlt wenn man Premium fährt.

    Ich mache auch alles an meinen Fahrzeugen selber, anders würde ich mir gar keinen BMW leisten wollen. 7000 Euro reichen bei mir im letzten Jahr vielleicht gerade für den Kraftstoff ^^

    ich mach bei allen Autos alles selber.

    Hab hier noch e30 Cabrio, e91, VW T6, VW Touareg 7P und nen Lada Niva

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Mein F11 aus der Signatur, ausschließlich bei BMW Vertragspartner gewartet/repariert, abgesehen von Reinigung der ASB und Getriebeölwechsel. Ich finde 41c/km vor Wertverlust für das Fahrzeug absolut angemessen, fast "günstig". Definitiv das Beste Auto was ich bisher hatte.

    • Zurückgelegte Strecke in meinem Besitz: 99.929km in fast 5 Jahren
    • Summer aller Kosten vor Wertverlust: 40.653,70 EUR
      • Kraftstoff: 15.171,83 EUR
      • Wagenpflege: 564,49 EUR
      • Ölwechsel: 998,96 EUR
      • HU/AU: 593,57 EUR
      • Versicherung: 5.007,58 EUR
      • Sonstiges: 2.139,80 EUR
      • Wartung: 5.769,71 EUR
      • Ersatzteile: 799,90 EUR
      • Zubehör: 1.160,72 EUR
      • Steuer: 2.358,00 EUR
      • Reifenwechsel: 4.036,78 EUR
      • Reparaturen: 1.989,16 EUR
      • Zulassung/Ummeldung: 63,22 EUR
    • Fahrzeugkosten vor Wertverlust: 0,41 EUR / Kilometer

    Es sind jegliche Kosten inkludiert die direkt mit dem Fahrzeug assoziiert sind, außer Wertverlust. Den kann ich erst berechnen wenn das Fahrzeug irgendwann in ferner Zukunft mal verkauft werden sollte. Aktuell schätze ich den Wertverlust seit Kauf auf 10.000 EUR. Damit ergäben sich folgende Vollkosten:

    • Zurückgelegte Strecke in meinem Besitz: 99.929km in fast 5 Jahren
    • Summer aller Kosten inkl. Wertverlust: 50.653,70 EUR
    • Fahrzeugkosten inkl. Wertverlust: 0,51 EUR / Kilometer

    Für mich persönlich ist er sogar noch etwas günstiger, da ich ihn zu Anfang auch für Geschäftsreisen verwendet habe welche von meiner Firma erstattet wurden, er hat damit fast 6.000 EUR "verdient". Für mich real kostete er also bisher nur 0,35 EUR/km vor und 0,45 EUR/km nach Wertverlust aber das habe ich bei der obigen Betrachtung bewusst raus gelassen da es dann nicht mit anderen vergleichbar wäre. Und dafür ist ein Forum ja da.


    :thumbup:

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

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