F11 - Teuer im Unterhalt?

• Hallo zusammen,

irgendwie finde ich meinen F11 nach 14 Monaten im Besitz ziemlich teuer im Unterhalt.

In der Zeit vom 24.08.2023 (angemeldet) bis jetzt ist absolut nichts gewesen ausser Wartung und Verschleiß. Ok, das Kabel vom Bremnsbelagsensor hinten ist abgerissen. Das war das einzig ungeplante von den Kosten her.

Ich habe mal ein Screenshot aus Spritsparmonit angehängt.
    Zu beachten -> Versicherung ist bis Ende diesen Jahres schon bezahlt und Steuer auch bis Ende August 2025.
    Preis/km sind auf 28029km gerechnet

Sind eure 5er ähnlich teuer im Unterhalt?

PS: Ja das Tuning (20 Zöller, gr. LLK und Optimierung) hätte man sich sparen können. Aber es bleibt dann trotzdem teuer mit 7792,41€

• hab ca 22000€ auf 112tkm und 6 Jahre.

Die letzten 3 Jahre fahre ich Homeoffice bedingt aber nicht mehr viel.

Der steht immer viele Tage und sieht dann 56km einfach in die Arbeit.

Dieses Jahr erst ca 7tkm gefahren, vor Homeoffice waren es 35tkm im Jahr.

Das treibt die Gesamtkosten schon nach unten.

Finde das bei mir jetzt nicht tragisch von den Kosten her.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• hoffentlich gehts bei mir auch noch weiter runter mit den Cent/km.

Paar Sachen wie Getriebespühlung fallen in der kurzen Zeit ja deutlicher ins Gewicht.

Und Versicherung haut voll rein bei SF5 :(

• Ich mache halt Service, Wartung und Reparatur selber.

Hab da überall nur Materialkosten.

• Im Verhältnis zu was empfindest du den Unterhalt denn teuer?

Versicherung/Steuer und Wartung hast du in deiner Rechnung für 24 Monate bezahlt, ziehst dein Fazit aber für 14 Monate, oder?

585,- sind sicher keine "normalen" Reifenwechsel, und fallen wohl nicht alle 14 Monate an, oder?

Das verzerrt dein Fazit etwas denke ich.

• Im Vergleich zu meinem Vorgänger:

330d E46 - hab ich über 6 Jahre/170tkm gefahren

hab da aber keine genaue Kostenaufstellung, lediglich mein Bauchgefühl sagt mir das es irgendwie teurer ist

• musst auch bedenken das sämltiche Kosten teurer geworden sind, egal was es ist.

• Meiner Kosten mich ca. 7000€ p.a (Diesel, Steuer/Vers, Wartung), was aber in meinen Augen relativ normal ist.

• Es sind halt auch alles sehr individuelle Posten. Bei den Sachen wie Inspektion und Co ist es nunmal auch so dass man Premium zahlt wenn man Premium fährt.

Ich mache auch alles an meinen Fahrzeugen selber, anders würde ich mir gar keinen BMW leisten wollen. 7000 Euro reichen bei mir im letzten Jahr vielleicht gerade für den Kraftstoff ^^