Differenzialschaden - wie kann sowas passieren? [Foto&Video]

• Hi zusammen,

da ich ein brummen bei ca. 70km/h hatte, hatte ich auf die Hardyscheiben und/oder das Mittellager getippt bei ca. 250.000km.

Gestern alles entfernt und dann einen Schock bekommen. Der Abtriebsflansch des Differentials ist komplett locker.

Die Einlegemutter ist aber fest (ich weiß dass es ein Linksgewinde ist). Die Längsverzahnung ist defekt und es kommen auch Geräusche vom Diff. Leider konnte man das während der Fahrt nie so hören.

Meine Frage ist, weil auch im Netz sehr viele defekte Diffs verkauft werden, wo ehrlich drin steht, dass der Flansch spiel hat aufgrund einer fehlerhaften Montage während des Hardyscheibentausches.

Meine Hardyscheibe hinten wurde vor 2 Jahren von einer BMW spezialisierten Werkstatt im Allgäu durchgeführt. Sonst wurde nie was am Antriebsstrang gemacht.

Was muss denn passieren, dass so ein Schaden entsteht? Das Mittelwellenlager ist weich, aber nicht gerissen.

Die "neue" Hardyscheibe hat auch schon wieder Risse.

Ich fahre seit dem Kauf vor ca. 200.000km nur Langstrecke und missbrauche das Auto nicht (driften usw.).

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• geldes

Hat den Titel des Themas von „DIff schaden - wie kann sowas passieren? [Foto&Video]“ zu „Differenzialschaden - wie kann sowas passieren? [Foto&Video]“ geändert.
  • Schau dieses Thread an…

MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

• Die Ursache liegt an einer Kombination von Korrosion und Reib-Verschleiß. Das scheint beim F10/F11 ein systematisches Problem zu sein. DIe Verzahnung am hinteren Flansch der Kardanwelle ist irgendwann so abgenudelt, dass die Zähne spitz werden und es dann entsprechend wackelt.

BMW verkauft diese Flansche nur als komplette Kardanwelle (ich glaube ~1600€).

Ich habe einen Nachbau-Flansch in Fernost gekauft und verbaut. Funktioniert super, die Vibrationen sind weg.

Im Anhang noch ein Bild meines alten Flansches. (Die Zähne auf der Diff-Welle waren noch perfekt. Der neue Flansch hat sehr gut drauf gepasst (musste mit der Mutter sogar leicht aufgepresst werden, kein Spiel.