Servoölkreislauf spülen

  • Moin zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe vor kurzem einen F11 530d xDrive mit ca. 220k km von meinem Schwiegervater übernommen :) Ich sammle jetzt meine ersten Erfahrungen mit einem "modernen" BMW, habe bisher nur an älteren Modellen geschraubt (E32, E46, etc.).


    Ich würde dem Dicken gerne ein bisschen was gutes tun und gerade bei dem Kilometerstand mal einen Rundumschlag bei den ganzen Flüssigkeiten machen.

    Um das Servoölsystem zu spülen ist es bei den älteren Modellen ja bekanntlich folgendermaßen am einfachsten:


    - soviel altes Öl wie möglich aus dem Ausgleichsbehälter absaugen

    - Rücklaufleitung zum Ausgleichsbehälter abnehmen und in Auffangbehälter halten

    - Ausgleichsbehälter mit neuem Öl auffüllen

    - Motor starten und direkt stoppen wenn der Ausgleichsbehälter wieder leer ist

    - Ausgleichsbehälter wieder auffüllen

    - das Prozedere ein paar Mal wiederholen, bis noch noch frisches grünes Öl aus der Rücklaufleitung kommt

    - Rücklaufleitung wieder am Behälter anschließen

    - Füllstand korrekt auffüllen und fertig


    Meine Frage ist nun, wird das beim F11 genauso simpel funktionieren oder muss ich da auf irgendwas besonderes achten bezüglich Zusatzaggregate, die sich dem Öl bedienen? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, was gegen die Prozedur sprechen sollte.

    Eine weitere Frage hätte ich zum Filter, bei vielen älteren Modellen ist ein Filter im Ausgleichsbehälter integriert, weshalb der gesamte Ausgleichsbehälter bei der ganzen Aktion getauscht werden sollte. Ist dies ähnlich beim F11 oder gibt es da noch einen separaten Filter, den mal wechseln kann?


    Kann evtl. auch noch jemand was zur Ölmenge sagen, welche im System vorhanden ist?


    Danke schon mal und ich werde mich mit Sicherheit noch mit weiteren Frage im Laufe der nächsten Wochen melden :)


    Grüße