Glühstift defekt 50D - Sofort machen oder warten?

  • Bei meinem X5M50D (zwar nicht das richtige Forum, aber der Motor dürfte ja zum 550D identisch sein) ist - mal wieder - ein Glühstift defekt. Der Motor rumpelt beim Kaltstart mitunter ziemlich heftig. Da das Fahrzeug bereits 112tkm auf der Uhr hat, verweigert BMW die Kulanz, die es bei 60tkm auf den ersten Defekt noch gab. Kostenvoranschlag meiner Vertragswerkstatt liegt bei ca. 1500.- für alle 6 Zylinder. Die Kosten kommen wohl vor allem von der Arbeitszeit, die sich nicht wesentlich erhöht, wenn man direkt alle 6 Stifte neu macht. Soweit sinnvoll, ich habe auch keine Lust, da in 5 Monaten für den nächsten Defekt wieder aufzuschlagen.


    Muss das direkt gemacht werden oder kann man damit noch 2 Monate warten, bis meine Saison vorbei ist? Risiko für Folgeschäden etc.

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!

  • 1500 Euro für 6 neue Glühkerzen mit Einbau ?! Ist ein neues Steuergerät mit dabei ? Selbst dann ist es natürlich immer noch unglaublich teuer.

    Ich hab notgedrungen kürzlich die Ansaugbrücke entfernen (für Glühkerzenwechsel das selbe) und einen neuen Kühlmittelstutzen montieren lassen,
    das hat in der freien Werkstatt bei 90 Euro Stundenlohn keine 300 Euro gekostet...


    Bei deinem muss zwar noch etwas mehr weggebaut werden aber der Preis ist wirklich schockierend.
    Für das Geld hab ich einen ganzen Zylinderkopf gewechselt und hatte noch 500 Euro übrig :wacko:

  • Lass es bald machen.

    Eine defekte Glühkerze verkokt meistens, dann geht die Spitze meist nicht mehr durchs Loch und die Kerze reißt ab.

    1500 Euro für 6 neue Glühkerzen mit Einbau ?! Ist ein neues Steuergerät mit dabei ? Selbst dann ist es natürlich immer noch unglaublich teuer.

    Ich hab notgedrungen kürzlich die Ansaugbrücke entfernen (für Glühkerzenwechsel das selbe) und einen neuen Kühlmittelstutzen montieren lassen,
    das hat in der freien Werkstatt bei 90 Euro Stundenlohn keine 300 Euro gekostet...


    Bei deinem muss zwar noch etwas mehr weggebaut werden aber der Preis ist wirklich schockierend.
    Für das Geld hab ich einen ganzen Zylinderkopf gewechselt und hatte noch 500 Euro übrig :wacko:

    Bei deinem normalen n57 muss doch die ASB fürn Glühkerzenwechsel nicht raus.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Na das wär ja dann noch besser ^^ Für den Stutzen muss sie halt leider raus, ist aber auch kein riesiger Aufriss.

  • Habe beim b47 von mir die GK gewechselt. War wirklich eine Achterbahn der Gefühle. Von „Abreißen“ bis „das ging ja easy“ war alles dabei.


    Fährst du den x5 nicht mehr im Winter?



    Um ehrlich zu sein: würde sie machen. Sind ja auch für die Regeneration vom DPF nötig. Traust du dir die Arbeit nicht selber zu?


    Klar, könnte die Kerze reißen und dann wirds halt richtig eklig 😳