520d Kein Motorstart/ dreht springt aber nicht an

• Ja das war mal offen 😅 könnte auch an dem liegen, würd mir ein neues (gebrauchtes) holen und clonen lassen. Versuch ist es alle mal wert.

• Da war wahrscheinlich nen Tuner dran.

Die ersten Jahre konnte man die F Modelle nicht per OBD tunen, es musste das Steuergerät noch geöffnet werden und per Bootmode gelesen und geflasht werden.

Hat er sehr grob geöffnet das Steuergerät.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• Fehler gefunden, des ist im arsch

Wegen der Optik muss das nicht im arsch sein, Gehäuse ist quasi egal.

Kommt drauf an wie sorgfältig er war, gibt manche die stecken das Werkzeug zum öffnen zu weit rein und beschädigen die Platine.

Das EDC17CP45 Steuergerät war früher nicht so geil zum tunen. Wenn man es öffnet muss man anschließend auch die Platine aus dem Gehäuse Hebeln da der Bootpin auf der Unterseite bei denen sitzt.

Gab sogar manche Tuner die haben nen Loch ins Gehäuse gebohrt bei dem Steuergerät.

• ohne abdichten ist bei BMW nicht so schlimm, da es in einem dichten Kasten sitzt.

Bei anderen Herstellern schaut es da anders aus, die sitzen da meist frei im Motorraum.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• ICh hatte mit einem Programmierer gesprochen. Dieser meinte ich sollte beim Komfortzugang einmal alle Türen abstecken und gucken, ob der Fehler weg ist. Leider ohne Erfolg.