Ich lasse aktuell meine Injektoren vor dem Einbau in den AT-Motor (nach Pleuel-Hauptlagerschaden) aktuell beim Bosch Diesel Service überprüfen. Der Kolben war nicht geschmolzen o.Ä., Startverhalten wunderbar, Lauf ruhig, keine Geräusche, kein Rauch, kein Geruch, volle Leistung vorhanden - mich wundert jedoch dass von jetzt auf gleich während kurzer vMax-Fahrt nur ein einzelnes Pleuellager sich völlig aufgelöst hat und alle anderen praktisch neuwertig aussahen.
Wie kann man dann im weiteren Verlauf regelmäßig prüfen ob die Injektoren i.O. sind ? Geht das ggfs. über Laufunruhemessung oder Ölanalyse (Kraftstoffeintrag) zu jedem Ölwechsel ? Wie lange dauert es bis ein Motor mit tropfendem oder verstopftem Injektor hinüber ist ? Habe keine Lust auf einen weiteren Motorschaden und alle Inkektoren auf Verdacht zu erneuern scheint angesichts des Preises auch keine Lösung zu sein, zudem kenne ich einem Fall von defekten Neu-Injektoren und erneutem Motorschaden nach wenigen Monaten.