• Ich lasse aktuell meine Injektoren vor dem Einbau in den AT-Motor (nach Pleuel-Hauptlagerschaden) aktuell beim Bosch Diesel Service überprüfen. Der Kolben war nicht geschmolzen o.Ä., Startverhalten wunderbar, Lauf ruhig, keine Geräusche, kein Rauch, kein Geruch, volle Leistung vorhanden - mich wundert jedoch dass von jetzt auf gleich während kurzer vMax-Fahrt nur ein einzelnes Pleuellager sich völlig aufgelöst hat und alle anderen praktisch neuwertig aussahen.


    Wie kann man dann im weiteren Verlauf regelmäßig prüfen ob die Injektoren i.O. sind ? Geht das ggfs. über Laufunruhemessung oder Ölanalyse (Kraftstoffeintrag) zu jedem Ölwechsel ? Wie lange dauert es bis ein Motor mit tropfendem oder verstopftem Injektor hinüber ist ? Habe keine Lust auf einen weiteren Motorschaden und alle Inkektoren auf Verdacht zu erneuern scheint angesichts des Preises auch keine Lösung zu sein, zudem kenne ich einem Fall von defekten Neu-Injektoren und erneutem Motorschaden nach wenigen Monaten.

  • Ist jemandem geläufig ob ein irgendwie geartet defekter Injektor zu einem Pleuellagerschaden führen kann ? Das Auto lief soweit immer wunderbar, hat problemlos gestartet, nicht geraucht, hatte volle Leistung. Laut Prüfung der Injektoren wären wohl ALLE ausserhalb der Toleranzen... ob es einen besonders schlimmen Ausreißer gibt weiß ich noch nicht und warte auf Rückmeldung...

  • Jaein, es ist ja nur exakt ein Pleuellager betroffen gewesen (ok und alle Hauptlager)... Ölwechsel war "erst" 6000km her.

    Das Spritzbild ist laut BOSCH Dienst der die Injektoren nun geprüft hat unauffällig.

  • jap, sobald er die Mulde nicht mehr trifft ist es vorbei.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Puh das ist übel, was hatten die gelaufen ? Merkt man dass er irgendwie unsauber läuft ?
    Ich hatte ja vor 6000km noch den Kopf ab, da waren alle Spritzbilder auf den Kolben tadellos.
    Daher wär ich fast der Meinung es kann nicht von einem Injektordefekt kommen, werde aber trotzdem alle erneuern (325tkm).

  • Vollkommen von jetzt auf gleich...wollte den Tag in Urlaub fahren. Getankt, Mittag gegessen....gestartet...Auto schüttelt sich...keine Leistung....kaputt. Laufleistung der Injektoren 210tkm etwa.

    Der Rest ist bekannt.

    PS: lass die Injektoren checken, wenn du paar Tage ohne Auto auskommst.....ich bekam drei neue von Bosch.....Ergebnis: minimal ausser Toleranz, reklamiert, nach vielen Wochen neue bekommen und OHNE Test verbaut


    Gruss Andi