F10 550i 11A002, 110001 Kraftstoffhochdruck Druck zu niedrig Zylinderabschaltung Katschutz wegen Druck zu niedrig

  • Guten Tag Zusammen,


    Auf der Autobahn ging nach einem zügigem beschleunigungsmanöver der MKL an und zeigte beim Auslesen folgende Fehler:

    - 11A002 Kraftstoffhochdruck, Plausibilität: Druck zu niedrig

    - Zylindereinspritzabschaltung: Katschutz wegen Druck zu niedrig im Kraftsoff-System


    Nach dem löschen der Fehler mit Bimmerlink kamen diese auch nach dem Motorstart wieder.

    Im folgedessen habe ich das Fahrzeug sicherheitshalber abschleppen lassen und musste schlussendlich ca. 2Wochen ohne Auto verbleiben.

    Mein verdacht und der Verdacht von MuDvAyNe waren die Hochdruckpumpen (HDP). Bei der diagnose hat sich bereits gezeigt das eine der HDP nicht den SOLL Wert erreicht und so konnte der Fehler eingegrenzt werden.

    Wer neue HDP benötigt stößt bei Leebmann24 lediglich auf die HDP mit der Artikel Nr. 10100352 für den 550i xDrive (LCI) die unfassbare 831,81€ kosten! (stk. Preis!)

    Allerdings konnte ich über die Herstellernummer: 13518604232 (die unter der Artikel Nr. steht) über 3. Seiten HDP von Bosch finden die Leebmann24 am ende auch selbst vertreibt für nur 197,04€! (stk. Preis!)


    Ich habe mich dafür entschieden nun diese HDP von Bosch über Leebmann24 zu bestellen und habe diese auch einbauen lassen. Das Fahrzeug läuft wieder einwandfrei.

    Da ich gerne viel dokumentiere und auch mal gerne nachforsche (sowohl im Forum ^^ als auch gerne mal mitlogge über Bimmerlink) hatte ich noch die Infospeicher auszüge aus der vergangenheit als PDF liegen.

    Folgende "Warnzeichen" hatte ich vor dem HDP defekt bereits gemerkt


    - schlechteres Startverhalten (dreht minimal länger bis er anspringt)

    - unbemerkt weniger Leistung (hat man gemerkt nach dem die 2 neuen HDP eingebaut waren)

    - Infospeicher einträge:

    11A401: Kraftstoffhochdruck bei Freigabe der Einspritzung: Druck zu niedrig
    11B401: Kraftstoffhochdruck bei oder nach Freigabe der Einspritzung (2. Umweltbedingungssatz nach Zeitverzögerung): Druck zu niedrig
    11A401: Kraftstoffhochdruck bei Freigabe der Einspritzung: Druck zu niedrig
    11B401: Kraftstoffhochdruck bei oder nach Freigabe der Einspritzung (2. Umweltbedingungssatz nach Zeitverzögerung): Druck zu niedrig


    140011: Verbrennungsaussetzer: Einspritzabschaltung
    12B801: Lambdasondenbeheizung nach Katalysator 2, Funktion: Innenwiderstand zu hoch
    12AC04: Lambdasonde nach Katalysator 2, elektrisch: Leitungsunterbrechung
    11B801: Kraftstoffhochdruck 2 nach Freigabe der Einspritzung: Druck zu niedrig
    11B701: Kraftstoffhochdruck 2 bei oder nach Freigabe der Einspritzung (2. Umweltbedingungssatz nach Zeitverzögerung): Druck zu niedrig


    Kosten (Einbau,Fehlersuche und Material): ca. 700€ für 2x HDP

    ein Danke geht raus an alle unterstützer hier im Forum und in diesemfall besonders an MuDvAyNe !


    Gruß Deniz