Adblue-Fehler ISTA NOx-Sensor

  • Hallo Community,


    ich hoffe, dass einer von euch so tief in der Thematik drin steckt, dass er meine Frage beantworten kann.

    Hintergrund: seit dem mir BMW beim letzten Werkstattbesuch ungefragt alle Steuergeräte auf Standardwerte zurückprogrammiert hat, kommen jeweils nach ca. 50 km Fahrt die Fehler "26F500 SCR-System: Wirkungsgrad zu niedrig" und "2AC600 SCR-System: Wirkungsgrad zu niedrig, schlechte AdBlue Qualität erkannt".


    In ISTA+ wurde der SCR-Abgas-Systemtest durchgeführt, hier die Ergebnisse:

    pasted-from-clipboard.png


    ISTA ist der Meinung, dass NOx-Sensor vor SCR-Katalysator defekt ist und getauscht werden muss ("Der NOx-Sensor vor SCR-Katalysator wurde als defekt erkannt").

    Ich bin auf jeden Fall erstmal vorsichtig, denn ich glaube nicht, dass bei der Programmierung der Test- und Auswerteroutinen in ISTA allein aus ökonomischen Gründen viel Aufwand in eine komplexe Logik gesteckt wurde. Sondern eher nach dem Motto: Fangen wir erstmal bei einem an, schlimmstenfalls tauscht man halt beide, der Kunde zahlt ja meistens den vierstelligen Betrag und nicht BMW, zumal der Techniker auch guten Gewissens sagen kann "das Programm hat beide Sensoren als defekt identifiziert" wenn nach dem Sensor vor SCR-KAT das Problem nicht weg ist und dann im nächsten Schritt sicherlich der Tausch des Sensors nach dem SCR-KAT vorgeschlagen wird.

    Bevor ich da jetzt also wild drauf loskaufe und -schraube, wollte ich einfach verstehen, wie ISTA den Übeltäter so zweifelsfrei identifiziert hat. Aus dem Messprotokoll ergibt sich das für mich nicht ohne Weiteres (vlt. braucht man dazu mehr Hintergundwissen). Beim Schritt "NOx-Sensoren" ist der Wert hinter dem SCR-KAT größer als zuvor, was natürlich unplausibel ist und auf ein Problem bei den Sensoren hindeutet. Beim Schritt "SCR-Katalysator / NOx-Umsatz Check" ist das Verhalten aber "richtiger" (vielleicht hat hier der defekte Sensor gerade wieder mal funktioniert).

    Jetzt frag ich mich doch aber: Wieso denkt ISTA, dass es der NOx-Sensor vor dem SCR-KAT ist, welcher defekt ist? Die Werte für den vorderen Sensor sind ja relativ konstant, die Werte des NOx-Sensors nach SCR-KAT schwanken dagegen beträchtlich (131,92 ppm vs. 15,22 ppm). Es könnte doch also auch genauso gut sein, dass der hintere Sensor einen weg hat und ab und zu viel zu hohe Werte anzeigt? Hat jemand Erfahrungswerte, welche Werte "normalerweise" zu erwarten sind? Oder schwanken die sowieso derart, dass man da keine logischen Aussagen ableiten kann? Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?



    Vielen Dank schon im Voraus für etwaigen Input/Meinungen.

    Gruß A.

  • Servus,


    wie und weshalb ista den Nox Sensor als defekt identifiziert, kann ich dir nicht sagen.

    Aber beim Letzten mal als ich so ein Problem in den Fingern hatte, war einfach die Dosiereinheit im Auspuff-Rohr verstopft.

    Der Fehler "Wirkungsgrad" zu niedrig lässt drauf schließen, dass er eventuell zu wenig einspritzt.


    Kannst relativ einfach prüfen und reinigen, die Dosiereinheit ist mit einer Klemmschelle angeflanscht. Mit relativ einfach meine ich halt auf einer Bühne.

  • Ich kriege seit neu ca. jede 10K KM irgend eine AdBlu Fehler. Jetzt 185K KM drauf.


    Hab nie was gewechselt. Unter Garantie hat der Händler neue SW drauf und rum gespielt, ohne Erfolg.


    1) Ich ignoriere und Fahr weiter, meist beim nächste Fahrt ist weg.


    2) Immer max 5 Liter einfüllen, auch immer frische das nicht an ein Tankstelle der ganze Sommer in der Sonne gestanden hat.


    3) Es gibt AdBlu anti Krystal additive, auch von LiquiMoly das ich dazu geben. Es hilft etwas vielleicht.


    …das ist einfach meine Erfahrung, nicht ein Empfehlung !

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter