Kofferraumklappe öffnet oft nur ein Stück, Taster muss dann neu betätigt werden

• Hallo zusammen, ich hab da mal wieder ein Problem...

Seit einiger Zeit habe ich das "Problem", dass die Kofferraumklappe von meinem F11 unregelmäßig beim öffnen nur ein kleines Stück auffährt und dann stoppt. Ich muss den Taster dann erneut betätigen, damit die Klappe ganz aufgeht.

Egal ob via Keyless, Taster an der Klappe oder Taster auf der Fernbedienung. Gefühlt ist es bei Temperaturen um 5-15°C besser wie bei kälter und wärmerem Wetter...

Ich habe gelesen, es könnte an einer zu schwächen oder defekten Batterie, an den Dämpfern bzw. Federn für die Glasscheibe oder eben den eigentlichen Dämpfern bzw. Der Mechanik der Klappe liegen.

Aber wie gehe ich am besten vor? Was prüfe ich zuerst? Wie prüfe ich die Dämpfer der Scheibe oder der Klappe?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Steffen

• Ich hatte bei meinem das selbe Problem. Habe erst die Dämpfer der Scheibe gewechselt, das brachte aber keinen Erfolg. Erst als ich beide Antriebe ausgetauscht habe ging die Heckklappe problemlos wieder auf und zu.

• Ich frage mich auch ein bisschen, was an dem Antrieb kaputt sein gehen soll. Klar, wenn man das jetzt Jahre lang missachtet... Aber wenn hier recht schnell gehandelt wird, sollte man das doch irgendwie in den Griff bekommen...

Vielleicht finde ich ja im englischsprachigen Raum noch mal was...

• die Dämpfer unterstützen nicht mehr genug und der Antrieb schaffts dann nicht

Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

• Also ich habe beide Scheibendämpfer + Spindelantriebe Neu !

Ich wirklich wie Tag und Nacht, und ein deutlicher Mehrwert !

Habe die Scheibe öffnen jetzt auf die "Raute Taste" auf den Schlüssel gelegt. Die Scheibe springt wirklich von alleine auf. So wie die Heckklappe

Denke dass bei 90% der F11 Modelle die Scheibendämpfer hinüber sind. Nur meint jeder dass das normal ist dass die Scheibe nur aus dem Schloss springt. NEIN diese muss komplett auffahren

• Tach nochmal zusammen,

ich habe mal den Hersteller angeschrieben und Fragen gestellt.

Also Antwort habe ich folgendes erhalten:

Ersatz-Antriebe bekommen Sie nur über einen BMW-Händler.

Ggf. hilft auch der Austausch der Gasfedern für die separat zu öffnende Heckscheibe. Diese haben ebenfalls einen Einfluss auf das Öffnungsverhalten der Heckklappe und sind einfacher zu tauschen und auch preiswerter.

Finde ich super interessant. Werde also dann auch erstmal nur die Dämpfer für die Scheibe wechseln und zur Not überlegen ob ich echt die Antriebe mache.

• Hallo BKAler,

hast Du eine Anleitung für den Wechsel des Dämpfers gefunden oder kannst Du Deine Erfahrungen später hier posten?

Ich möchte den Wechsel auch (selbst) machen, habe aber mit F11 wenig Erfahrung.

LG und vorab danke!

• Hey, also ich war so geil drauf, dass ich die Dämpfer für die Scheibe gestern sofort rein gehauen habe. Wer mir erzählen will, dass die beiden Dämpfer nur für die Scheibe sind, die haben sich noch nie damit beschäftigt!

Je Dämpfer eine Kraft von 425 N nur für die Scheibe?! Leider nein!

Bis jetzt geht die ganze Klappe wieder ganz entspannt und leise zu, jetzt merkt man sogar das/den Soft-Close wieder! Und, die Scheibe springt nicht mehr nur aus dem Schloss, sondern öffnet komplett, so wie es soll.

So ganz ohne ist die Arbeit nicht... Im Idealfall wird der Himmel bis zu den hinteren Türen runtergelassen.

Die Dämpfer gehen direkt am Dach lang und "verschwinden" in einer Verstrebungen des Dachs. Man sieht somit nur die beiden Fixierpunkte vorne und hinten. Die Dämpfer sind mit einer Klammer auf den kleinen Nippeln fixiert, diese wird mit einem Schlitzschraubendreher zur Seite bzw. Weg gehebelt und dann kann man den Dämpfer einfach vom Nippel abziehen. Ich empfehle Seite für Seite zu machen und nicht beide Seiten gleichzeitig.

Um den Himmel abzulassen muss die hinterste Verkleidung abgenommen werden, wo das Rollo für den Gepäckraum läuft. Achtung! Es muss darauf geachtet werden, dass die Nasen nach oben gefahren sind, sonst lassen sich die Verkleidungen für die... D-Säule?... Nicht entfernen. Befestigt sind die Verkleidungen mit drei schrauben und zwei Clips.

Dann sollten die beiden Abdeckungen im Himmel entfernt werden, wo der Trenner zwischen Passagierraum und Kofferraum eingehängt werden kann. Sind mit je zwei Schrauben verschraubt.

Mehr habe ich nicht gemacht. Der Dachhimmel ist dann eigentlich nur mit zwei Clips fixiert. Mittig ganz hinten.

Ich glaube das war's dann.

Wenn jemand noch eine Frage hat, gerne fragen 😁

Und nochmal, wer das Problem hat, dass die Kofferraumklappe nicht mehr gut öffnet, unbedingt erst die beiden Dämpfer für die Scheibe erneuern! Kosten halten sich mit ca. 120€ völlig in Grenzen und halt bei mir Wunder!

Gruß

Steffen