Kofferraumklappe öffnet oft nur ein Stück, Taster muss dann neu betätigt werden

  • Hallo zusammen, ich hab da mal wieder ein Problem...


    Seit einiger Zeit habe ich das "Problem", dass die Kofferraumklappe von meinem F11 unregelmäßig beim öffnen nur ein kleines Stück auffährt und dann stoppt. Ich muss den Taster dann erneut betätigen, damit die Klappe ganz aufgeht.

    Egal ob via Keyless, Taster an der Klappe oder Taster auf der Fernbedienung. Gefühlt ist es bei Temperaturen um 5-15°C besser wie bei kälter und wärmerem Wetter...


    Ich habe gelesen, es könnte an einer zu schwächen oder defekten Batterie, an den Dämpfern bzw. Federn für die Glasscheibe oder eben den eigentlichen Dämpfern bzw. Der Mechanik der Klappe liegen.


    Aber wie gehe ich am besten vor? Was prüfe ich zuerst? Wie prüfe ich die Dämpfer der Scheibe oder der Klappe?


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß

    Steffen

  • Ich hatte bei meinem das selbe Problem. Habe erst die Dämpfer der Scheibe gewechselt, das brachte aber keinen Erfolg. Erst als ich beide Antriebe ausgetauscht habe ging die Heckklappe problemlos wieder auf und zu.

  • Ich frage mich auch ein bisschen, was an dem Antrieb kaputt sein gehen soll. Klar, wenn man das jetzt Jahre lang missachtet... Aber wenn hier recht schnell gehandelt wird, sollte man das doch irgendwie in den Griff bekommen...

    Vielleicht finde ich ja im englischsprachigen Raum noch mal was...

  • die Dämpfer unterstützen nicht mehr genug und der Antrieb schaffts dann nicht

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Aber, welche Dämpfer? Die die im Antrieb mit dran sind oder vielleicht auch nur die die eigentlich die Scheibe hochholen?