Mittellager tauschen - zwingend Einlegemutter lösen?

  • Hi zusammen,


    ich möchte bei meinem F10 das Mittellager tauschen, da ich bei geringen Lasten ab 70km/h heftige Vibrationen vom Unterboden habe.


    Ich habe ISTA und bin nicht aufn Kopf gefallen:

    Aber warum gibt BMW vor, die Kardanwelle zwingend nur an der Einlegemutter zu lösen?

    Wenn man die Hardyscheibe hinten wechseln will, kann man ja eigentlich die Schrauben an der Scheibe lösen und spart sich den Ärger mit der Einlegemutter und der 2stündigen Wartezeit?!


    Ich hoffe ihr habt eine technisch sinnvolle Erklärung für mich, sonst verstehe ich ISTA nicht mehr :D


    Außerdem habe ich vorne noch eine Alu-Hardyscheibe. Gleich mitwechseln oder kann man sich das sparen, wenn kein Schaden zu sehen ist?


    Danke euch :)

  • geldes

    Hat den Titel des Themas von „Mittellager tauschen - totale Verwirrung durch ISTA Anleitung“ zu „Mittellager tauschen - zwingend Einlegemutter lösen?“ geändert.
  • wechsel erstmal nur vorne die Hardy.

    Wegen Vibration wurde die Alu wieder gegen eine normale Gummi Hardy ausgetauscht.

    Musst nur die Hülse weiter in die Kardan treiben ansonsten passt die P&P.

    Wie weit die rein muss siehst in deinem Programm, dort ist ein Maß angegeben.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Danke für deine Antwort.


    Ich denke ich muss mein Mittellager tauschen, denn das sind schon keine einfachen Vibrationen bei mir sondern fast schon ein Schlagen vom Mitteltunnel.


    Aber selbst wenn ich nur die Hardy vorne tauschen wollen würde:

    Laut ISTA ("Gelenkscheibe vorn ersetzen") steht als Vorarbeit fürn F10: Gelenkwelle komplett ausbauen und das führt mich wieder zu dem oberen Punkt --> Einegemutter lösen.


    Warum führen alle Arbeitsschritte dazu, die Einlegemutter zu lösen, wenn ich hinten auch eine Hardy habe?

  • Einfach Kardan an beiden Hardy abmachen und die 2 Schrauben wo das Mittellager an die Karosse geschraubt ist.

    Schon hast die Kardan in der Hand und kannst die Hardy tauschen.

    Die vordere Hardy sitzt quasi unter der Mittelkonsole.

    Einlegemutter brauchst du nicht anfassen.

    Den Flansch lässt du einfach am Diff dran.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

    Einmal editiert, zuletzt von MuDvAyNe ()

  • Ja genau, so machts auch gefühlt jeder in den Videos.


    Aber warum will BMW, dass man die Mutter löst? Das muss doch einen Grund haben oder?

    Weiß das jemand oder macht es gar jemand immer so?


    Hab halt Schiss, dass es ggf. wirklich einen technischen Hintergrund dafür gibt und bei Nichtbeachtung dann ein anderes Bauteil langsam einen Schaden nimmt..

  • Die Kardanwelle ist als komplettes Teil gewuchtet.

    Wenn hinten die Hardy gelöst wird, die Position zu dem hinteren Flansch markieren. Dann passt es

  • Die Kardanwelle ist als komplettes Teil gewuchtet.

    Wenn hinten die Hardy gelöst wird, die Position zu dem hinteren Flansch markieren. Dann passt es

    Genau.

    Einfach Position zum hinteren und vorderen Flansch markieren und gut ist

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ich habe bei der Durchsicht gesehen, dass meine Difflager gerissen sind :(

    Ich denke, es wird Sinn machen die gleich mit zu machen, wenn die Kardanwelle unten ist.

    Hab Aktivlenkung, was aber die Sache sehr erschwert oder?