Probleme S55 Nockenwellenfehler nach Kettenwechsel

  • Moin Leute,


    bei mir ist jeden Tag gefühlt etwas anderes. Nachdem mein S55 nach einer Laufleistung von 93000km die Probleme hatte


    130E20 Winkelversatz zur Kurbelwelle außerhalb Toleranz

    130F20 Winkelversatz zur Kurbelwelle außerhalb Toleranz


    war für mich kla, die Steuerzeiten haben sich verstellt. Das Zahnrad an der Kurbelwelle neigt ja dazu sich zu verdrehen, da es nur kraftschlüssig gesichert ist. Aulso habe ich dieses Crank Hub nachgerüstet um dem Problem Abhilfe zu verschaffen. Steuerkettensatz wurde gegen einen von Febi ausgetauscht. Die Nockenwellenversteller mit den Blechen waren auch neu in dem Set enthalten. Nur beim Auspacken waren diese von der Marke Maxgear. Alles wieder zusammengebaut, Kette mit Werkzeug und 0,6Nm Vorspannung anstatt des Spanners eingestellt. Alles mit Bimmer Link gelöscht. Gestartet und läuft ganz gut jedoch Fehler Antriebsleistung reduziert


    130F11 130F11 Auslassnockenwellensensor, Plausibilität: Muster ungültig


    Jetzt hatte ich mal gelesen, dass die Adaptionswerte im Motorsteuergerät gelöscht werden sollen. Ebenso hatte ich mir mal ein Multimeter mit Oszilloskop bestellt, um den Stecker zu überprüfen.


    Ich verstehe dieses nicht. Egal wie sorgfältig man arbeitet, irgendetwas ist immer. Ich hatte die Steuerzeiten und die Bleche für die Nockensensoren 3 mal kontrolliert.

  • Waren die Bleche auch von Maxgear?

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7

    Im Bau: 5DP

  • Ja komplett. Die Versteller mit Blechen von Maxgear. Kette, Spanner Schiene Febi. Schrauben BMW

  • Dieses " Muster ungültig" macht mich stutzig. Was soll mir das sagen

  • Auf englisch: Pattern invalid. -> Wahrscheinlich Material nicht maßhaltig.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7

    Im Bau: 5DP

  • Wenn es das wirklich ist, hast du mir sehr geholfen und ich lasse gerne wieder eine Spende da. Unglaublich

  • Ich würde da für kleines Geld erstmal zwei originale Bleche und Schrauben testen.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7

    Im Bau: 5DP

  • Gut, die alten Bleche hab ich ja noch. Damit ging es ja. Die Versteller waren auch nicht defekt.