F10 Lci M Lenkrad von China (AliExpress)

  • Die Frage ist für mich eher, wurde "Sportautmatik" codiert (VFL) oder "Automatik mit Schaltwippen" (LCI)


    Ersteres würde heißen, mein VFL mit Sportautomatik sollte ohne codieren auskommen, sofern das Lenkrad das gleiche wird.

  • Sportautomatik und normale Automatik ist Hardware-seitig dasselbe. Wenn Du Sportautomatik programmiert hast, hast Du jetzt Sportautomatik. Der Schalthebel ist nur Optik.

    Wo sehe ich das ich diese codiert habe ?

    Ist im BMW Menü etwas anderes?


    Was sind die Vorteile von der Sportautomatik?

  • Da waren die Experten gefragt.


    Wahrscheinlich ist der Unterschied nur, dass du bei Sportautmatik immer die Paddel und den FES hast. Und der anders aussehende Wahlheben.

    Getriebe/Hardware sollte sonst gleich sein.

  • vFL:

    -Automatik 205

    -Sportautomatik 2TB

    FL

    -Automatik 205

    -Automatik mit Wippen 2TE

    -Sportautomatik 2TB ( nicht bei allen Motorvarianten verfügbar ab Werk)

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Sportautomatik ist immer nur eine Codierung. Funktioniert auch mit dem Standard-Wählhebel oder ohne Wippen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • 8-Gang Getriebe ist gleich

    Anders aussehender Wahlhebel

    FES inklusive. Hätte man aber auch ohne nehmen können

    Andere Schaltcharakteristik, sowohl in Sport als auch Comfort. (kann codiert werden)

    Wirklich wichtig ist nur, dass man beim LCI die Schaltwippen auch ohne Sport als Option bestellen konnte.


    Danke, dass Svenner immer noch antwortet :D

    Viel wichtiger ist, welchen Airbag ich demnächst bestellen muss.

    Der ist ja in der Kombi sogar deutlich teurer als das Lenkrad :D

  • Airbag von Litauen ist angekommen sieht nagelneu aus wie angegeben.

    20241015_144749.jpg


    Da das neue Heizungs Modul nicht funktioniert hat habe ich einfach mein altes genommen und das bisschen optimiert. Die Kabel vom neuen genommen dort dran gelötet und eine Brücke für den 2. Masse Anschluss gemacht.



    20241015_124102.jpg


    Ja die Lötstellen könnten besser aussehen aber solange es funktioniert alles gut.


    Hier habe ich das alte größere Modul irgendwie rein gestopft bekommen.

    Hupe lässt sich drücken alles gut.

    Heizung funktioniert, Schaltwippen schalten und es sind keine Fehlermeldungen hinterlegt.

    Gekostet hat das alles jetzt

    Lenkrad: 160€

    Heizung 150€ (ich bekomme für das Modul 60€ zurück da es nicht funktioniert)

    Airbag: 137€ inkl Versand


    Insgesamt:

    387€


    Würde ich es nochmal Kaufen?

    JA aber dann ohne heiz Modul und das alte verwenden.

  • Schön das du alles allein so hinbekommen hast und es letztlich so günstig ist.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display