War auch verwundert
F10 Lci M Lenkrad von China (AliExpress)
-
-
Habe grade eben nochmal die schalt wippen ausgebaut und gemessen.
Scheinbar habe ich Glück und die richtigen bekommen.
Hier die Messung:
-nicht gedrückt unendlich Ω , gedrückt 1,67Ω
+nicht gedrückt 5,33Ω , gedrückt 2,29Ω
Habe es mit anderen Foren verglichen und da passen die Werte in etwa bis auf die 2. Stelle nach dem Komma.
Auf den wippen kleben auch M5 Sticker also sollte es passen.
Vielleicht hat Svenner die passenden Werte parat?
Also jetzt sind nur noch die Probleme offen:
-Falscher Kabelbaum Pin 2&3. pin 2 muss auf 3 und pin 2 muss Masse bekommen. Oder der Chinese sendet mir ein Passenden Kabelbaum.
-Heizungs Modul muss neu? Oder wie der Chinese mir geschrieben hat "Tut mir leid, lieber Freund
Die Daten des Heizmoduls wurden noch nicht an das M5-Modell angepasst."
Scheint so als muss das nur beschreiben werden mit dem USB c Anschluss.20241012_182539.jpg
-
Da ich ja sonst nichts anderes zu tun habe hier nochmal ein Zitat aus der PN:
„Auch die Schaltwippen haben mit der Elektronik nichts zu tun, die sind von der Hardware unterschiedlich und je nach Fahrzeug anders angeschlossen. Mal am SZL, mal werden sie durchgeleitet, mal an der JBE oder FEM.
Ob die an dem Lenkrad verbauten Wippen funktionieren wenn sie F1x konform angeschlossen sind weiß ich nicht.
-
Da ich ja sonst nichts anderes zu tun habe hier nochmal ein Zitat aus der PN:
Habe nicht gesehen das du mir geantwortet hast.
-
Wieso einen neuen Kabelbaum?
Die Wippen nach der Belegungstabelle passend umpinnen und codieren. Dann sieht man ob es geht.
-
Die Wippen nach der Belegungstabelle passend
Mir fehlt so ein kabel mit Metal pin
-
Den PIN2 raus und auf die 3, PIN4 raus und auf die 2. Dabraucht es kein Kabel dafür.
-
Ja guter Einwand. Aber woher bekommt er die masse? Über das Lenkgestänge?
-
Ich habe gestern nachgemessen pin 2&3 haben ca 2v. Heißt sie haben Kontakt zu einem Steuergerät.
-
Ja, nennt sich Schaltzentrum Lenksäule, kurz SZL.