Probleme mit Antrieb, gemäßigt weiterfahren, Klima funktioniert nicht und verliert Motorkühlmittel

  • Servus zusammen,


    Hab bei meinem 535i LCI sämtliche Probleme aktuell und im Forum stehen sämtliche Lösungsvorschläge von 1000 verschiedenen Ursachen.

    Deswegen wollte ich mal fragen ob die Probleme die ich aktuell habe irgendwie zusammenhängen, womit ich dann schon mal Teile ausschließen kann.


    Mir spuckt es immer wieder mal die Fehlermeldung "Antrieb, gemäßigt weiterfahren" beim Auslesen kommt die Fehlermeldung 120308 Ladedruckregelung, Plausibilität: Druck zu niedrig


    Meine Klima funktioniert ganz komisch wenn es warm draußen ist kommt nur warme Luft und keine kalte mehr. Im Fehlerspeicher steht C90D60 AUC-Sensor: interner Sensorfehler.

    Reicht das wenn ich nur den AUC Sensor tausche und dann ist Ruhe?


    Des weiteren muss ich sporadisch alle 1-2 Monate Motorkühlmittel nachschütten, kann das sein dass deswegen irgendwas im Kreislauf undicht ist und ich deswegen evt auch die Meldung mit Antrieb, gemäßigt

    weiterfahren kommt?


    Kenne mich selber leider relativ wenig mit dem ganzen aus aber brauch einen Anhaltspunkt wo ich meinem Kumpel sagen

    kann wo er grob anfangen muss nicht das er die nächsten 2 Wochen im dunkeln tappt.


    Auto hat 150.000 km runter.


    Vielen Dank im Voraus. :up:

  • Ladedruck mit I*sta oder ähnlicher App anzeigen lassen. Wenn kein plausibler Wert vorhanden, dann durchmessen, ob Spannung anliegt. Danach auf Nebenluft prüfen und als letztes Laddrucksensor tauschen.


    Kühlsystem Druck geben und schauen, ob Druck abnimmt. Vlt Leckage am Kühler, ZDK durch. Wenn Druck bleibt, mach den COTest -> Flüssigkeit grün, dann ZDK durch.


    Dreh die Kerzen raus. Wie sieht das Kerzenbild aus?


    Wenn ich was vergessen habe, meldet sich bestimmt jemand 👍🏻

  • AUC = Automatische Umluft Control.

    Das hat erstmal nichts mit der Klima zu tun.

    Am besten erstmal die Klima neu befüllen lassen.

    Hast bestimmt zu wenig Kältemittel drin.


    Die anderen Dinge wie mein Vorredner gesagt hat

  • Hab und kenne keinen der Ista+ hat.

    Ist das normal das man die Klima neu befüllen muss oder kann es sein das die auch irgendwo undicht ist?

    Heute Morgen bin ich bei 16 Grad gefahren und dann kam normal kalte Luft raus. Hab gelesen wenn der AUC Sensor kaputt ist stellt er immer auf

    Umluft was dann heißt wenns im Auto warm ist kann er auch nur warme Luft geben und wenn kalt dann nur kalte Luft ist das richtig?


    Gruß Robin

  • Hier zum AUC Sensor



    Der Sensor für die automatische Umluft-Control (AUC-Sensor) ist am Mikrofilterkasten befestigt.

    Der AUC-Sensor wertet die Konzentration von Kohlenmonoxid und Stickoxiden in der angesaugten Frischluft aus.

    Wenn der AUC-Sensor einen zu hohen Emissionswert misst, wird automatisch über das Steuergerät der integrierten Heiz-Klima-Automatik (IHKA-Steuergerät) in den Umluftbetrieb geschaltet (Voraussetzung: IHKA im Automatikbetrieb).

    Bedingt durch die fehlende Frischluftzufuhr ist der Umluftbetrieb zeitlich begrenzt. Bei einem Motorstart und eingeschalteter AUC-Funktion wird wegen der Aufheizphase des AUC-Sensors immer für ca. 40 Sekunden auf Frischluft geschaltet.

  • R2d2 danke aber genau so steht es in NewTis auch drin. Das hab ich schon gelesen aber weiß noch immer nicht ob meine Klima deswegen nicht warm oder kalt stellen kann

    sondern immer die Temperatur von draußen durch die Klima bläst

  • auch bei Umluft wird gekühlt

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Bei steht der AUC Sensor schon lange im FS, eine Beeinträchtigung hatte ich bisher nicht. Es wird wohl nur nicht auf auf Umluft gestellt wenns draußen stinkt

  • Moin, um das Kühlsystem abzudrücken habe ich diesen Koffer:


    https://www.ebay.de/itm/355110008794?chn=ps&_ul=DE&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1bQkQCIRpSPaVlyNzfysqqg23&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=355110008794&targetid=2405418908607&device=c&mktype=pla&googleloc=9044301&poi=&campaignid=21545586395&mkgroupid=168516836804&rlsatarget=aud-1158329637019:pla-2405418908607&abcId=9503902&merchantid=5411203045&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwlvW2BhDyARIsADnIe-I-tM7HD92oU3JM7Jh3TsMliAGrmKg0BSEzAVRLFViCvnB_uS8d1yAaAkJKEALw_wcB


    Preis Leistung finde ich super.


    Wegen deinem Ladedruckproblem würde ich am Sensor beginnen. Ebenso kannst du das Ladeluftsystem auch mit geeignetem Werkzeug abdrücken oder manchmal hilft sogar eine Nebelmaschine.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.