BMW F11/F10 aufschaukeln/vibrieren im Innenraum in Fahrstufe D

  • Guten Tag, ich habe meinen F11 relativ neu und es ist mein erstes Fahrzeug mit dem 8HP Getriebe.

    Ich habe letztens an der Ampel festgestellt, das der Wagen sich im Leerlauf auf Fahrstufe D anfängt im Innenraum zu vibrieren bzw sich so ein bisschen aufschaukelt. Sobald ich leicht von der Bremse gehe und ihn er nach vorne rollen kann ist es weg, ebenso wenn ich in N oder P gehe.

    Das Problem ist nicht bei jedem mal stehen da, sondern tritt nur von Teilweise auf.

    Ich habe schon viele Threads gelesen zu dem Thema aber keine richtige Lösung.


    Was ich schon probiert habe:

    Leerlaufdrehzahl erhöhten per ISTA (50 U/Min) angehoben.

    Ansaugbrücke gereinigt und Anaugkanäle gestrahlt.

    Wird nur mit V-Power getankt


    Evtl. hat ja jemand das selbe Problem gehabt oder hat es, ich hatte schon div. BMWs mit Automatik allerdings mit 6HP Getriebe und keiner davon hatte so ein Phänomen.


    Danke schonmal für jegliche Hilfe :thumbup:

  • Hat deiner die Motorlager mit Unterdruck?

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7

    Im Bau: 5DP

  • Hat deiner die Motorlager mit Unterdruck?

    Ja laut Leebman24 schon. Meinst das kenn echt damit zusammenhängen?

    Glaube die Flüssigkeit ist da nicht ausgelaufen (diese Lilafarbige), also mechanisch Dicht sind die noch und der hat gerade mal 140tkm gelaufen.

    Will ungerne die Dinger auf Verdacht tauschen 😁

  • Wenn du zeit hast, dann schraub mal die Unterboden Verkleidung ab und fühl mal in der Mitte von unten neben dem Unterdruck Anschluss ob die noch "fluffig" sind.

    Mein linkes war letztens defekt und hat sich zusammengezogen und war deswegen mittig hart.


    Inkedpreview_LI.jpg

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7

    Im Bau: 5DP

  • Wenn das Motorlager defekt wäre würde sich das beim Anfahren bemerkbar machen. Wie sieht dein Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle aus? Ist es ein unterschied mit Klima an oder Klima aus? Dann würde ich erstmal in der Richtung des Riementrieb nachschauen. VG Christian

  • Wenn das Motorlager defekt wäre würde sich das beim Anfahren bemerkbar machen. Wie sieht dein Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle aus? Ist es ein unterschied mit Klima an oder Klima aus? Dann würde ich erstmal in der Richtung des Riementrieb nachschauen. VG Christian

    Kann ich mir mal angucken, zusammen mit den Motorlagern. Denke aber nicht das dass viel Unterschied macht mit Klima an und aus, aber ich probiere es mal

  • Ich wollte eben Rückmeldung zu dem Problem geben.

    Ich habe viel im Internet zu dem Problem gelesen, ohne das mal eine Lösung genannt wurde.

    Mein F11 hatte übrigens 139tkm gelaufen,falls ich das noch nirgends erwähnt habe.

    Ich habe die Motorlager ersetzt, sowie das Getriebelager und die Vibrationen sind weg.

    Aber das verwunderliche an der Sache, man könnte bei beiden Motorlagern sowie beim Getriebelager kein defekt erkennen, keine Risse keine austretende Flüssigkeit etc.

    Das einzige was man sehen konnte war, dass das Getriebelager 1cm tiefer war als das neue, glaube aber kaum das es daran gelegen hat.

    Was mir aufgefallen ist, das aus der einen Schraube vom Motorlager Kühlmittel aus dem Achsträger ausgelaufen ist, was wahrscheinlich durch die Rückrufaktion vom AGR Kühler ausgelaufen und evtl auch ins Lager selber gelaufen ist, ob's daran gelegen hat, kann ich nicht sagen.


    Ich hoffe ich das hilft ein paar Leute weiter die das selbe Problem haben :thumbup:

  • Moin, ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ganz besonders in scharfen, langsamen Linkskurven hatte ich Vibrationen und nicht gerade wenig. Der Motor hatte sich durch die defekten Motorlager am Dom angelegt. Nach tauschen der Lager, war der Fehler weg.

  • Moin, ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ganz besonders in scharfen, langsamen Linkskurven hatte ich Vibrationen und nicht gerade wenig. Der Motor hatte sich durch die defekten Motorlager am Dom angelegt. Nach tauschen der Lager, war der Fehler weg.

    Ja genau, dann sind die ja aber auch richtig defekt und das Gummi gerissen. Ich hatte das ja nur an der Ampel in Position D das vibrieren, aber es war eher ein aufwackeln im Innenraum spürbar.

    Die Lager waren nicht sichtlich defekt gerissen oder sonstiges. Auch ist der Motor beim Gas geben und Bremse drücken nicht hochgekommen.