Drehzahlschwankungen N55

  • Hallo zusammen,


    mein Dicker ärgert mich wieder mal ein wenig. Ich habe gemerkt, dass die Drehzahl öfters leicht, kurz vorm runterschalten (Automatik), im Bereich zwischen 1.000 und 1.200 Umdrehungen leicht schwankt. Im Stand ist die Drehzahl stabil. Ich konnte bisher nur zwei mal feststellen, dass diese auch dort leicht absackt. Das erste mal war vor 3-4 Jahren und das zweite mal vor ein paar Tagen.


    Mein Fahrprofil ist eher entspannt. Recht untertourig. Selten Vollgas. Häufig Kurzstrecke (ja,ja bitte nicht steinigen). Könnte die Drosselklappe verkokt sein? Muss man diese dann richtig reinigen oder würde auch reichen den Wagen auf der Autobahn „freizubrennen“?


    Am Öldeckel habe ich Verkrustungen festgestellt. Ist dieser ggf. undicht und er zieht Falschluft?


    IMG_6142.jpg

  • Der n55 hat Valvetronic und läuft nur im notlauf über die DK.

    Du könntest die Ventilhubsteuerung neu abgleichen lassen

    danke für die Info. Den Tipp werde ich mal beim nächsten (hoffentlich geplanten) Werkstatttermin ansprechen.


    Ich habe vorhin den Deckel austauschen lassen. Die Drehzahl steigt immer noch kurzfristig an. Immer kurz vorm zurückschalten.

    Im Stand ist mir aufgefallen, dass die Drehzahl bei knapp 1.000 Umdrehungen bei Gasstößen abrupt wieder abfällt. Leider kann ich kein Video anhängen, da die Datei zu groß wäre.


    Die Adaptionswerte sollten doch eigentlich passen.

  • Hast du den Fs ausgelesen? Eventuell ist ein Fehler hinterlegt.


    Bist du dir sicher, dass es nicht eventuell Einbildung ist? Kennst du noch einen N55 Fahrer, bei dem du das testen könntest?

  • Hast du den Fs ausgelesen? Eventuell ist ein Fehler hinterlegt.


    Bist du dir sicher, dass es nicht eventuell Einbildung ist? Kennst du noch einen N55 Fahrer, bei dem du das testen könntest?

    Fehlerspeicher ist leer.


    So ganz sicher bin ich mir nicht. Der Wagen hatte im April einen Getriebeschaden. Ein wenig paranoid bin ich dann doch. Aber die Drehzahl schwankt schon. Ich bin mir nur unsicher, ob es wirklich ein Fehler ist oder gar gewollt um den Schaltvorgang „komfortabler“ zu gestalten. Ist mir halt nur jetzt aufgefallen 😅

  • Würde mal die adaptionswerte mittels eines geeigneten Testers zurücksetzen👍🏻


    Ansonsten das System nach Falschluft durchsuchen. Asb zu und den Dampf reinblasen