Probleme mit N47 D20 190 PS

  • Ok, da bin ich mal gespannt. Und dann einen neuen eingebaut oder Downpipe? Ich hätte noch einen vom N47N 177 PS hier liegen. Ist zwar euro 4, nur wenn er passt wäre das für mich auch ok.

    passt nur B47 DPF.

    Downpipe kannst auch vergessen, außer du willst zu jedem TÜV wieder nen DPF einbauen.

    Seit 07/2023 werden ab Euro 6 die Partikel bei der AU gemessen.

    Ohne DPF schafft man keine AU mehr.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Moin zusammen,


    man bekommt immer noch eine AU, auch wenn es sich um Euro 6 Fahrzeuge handelt, ist aber nicht das Thema. Ich habe gestern die Sonde heraus geschraubt, so das der Druck durch die Bohrung entweichen konnte. DPF ist definitiv zu. Klar habe ich so keine ausgiebige Testfahrt gemacht, jedoch konnte man merken, dass Leistung anstand und dieses zischen aus dem Auspuff war weg. Ich werde heute mal einen neuen DPF anfragen.

  • Moin zusammen,


    man bekommt immer noch eine AU, auch wenn es sich um Euro 6 Fahrzeuge handelt, ist aber nicht das Thema. Ich habe gestern die Sonde heraus geschraubt, so das der Druck durch die Bohrung entweichen konnte. DPF ist definitiv zu. Klar habe ich so keine ausgiebige Testfahrt gemacht, jedoch konnte man merken, dass Leistung anstand und dieses zischen aus dem Auspuff war weg. Ich werde heute mal einen neuen DPF anfragen.

    Euro 6 ohne DPF ist auf legalem weg keine AU in Deutschland mehr möglich.

    Da seit über einem Jahr nicht mehr die Trübung gemessen wird, sondern der Partikelausstoß.

  • Reinigen wird nichts bringen.

    Der DPF ist am Auslass bestimmt verschmolzen.


    Der Mini bei mir hatte hinter dem DPF noch einen zusätzlichen Kat.

    Habe ich vorher noch nie gesehen. Jedenfalls war dieser ebenfalls verschmolzen.

    Solltest du bei dir vielleicht noch prüfen.

    Weiß jetzt nicht genau wie das beim f10 mit dem b47 aussieht.

  • Der Besitzer des Fahrzeugs möchte keinen neuen DPF verbauen sondern ihn mit dem Tester regenerieren bei einem anderen Bekannten. Was das Resultat von so einem Fatalen Ratschlag ist, muss nicht weiter erörtert werden.

  • wird eh nichts wenn er voll ist, da startet er gar nicht die Regeneration.

    Vielleicht hat er auch das Glück das die Regeneration startet und das Ding abbrennt, dann muss er keinen neuen DPF mehr kaufen.

    Würde das Problem sofort lösen.