Probleme mit N47 D20 190 PS

  • Hallo,

    Ich habe bei meinem 190 PS Diesel den Turbo gewechselt, wegen keiner Leistung und weil ich der Meinung war, dieser sei defekt. Aus dem auspuff hinten zischt es, als wäre ein pneumatikfahrwerk defekt. Jetzt ist der turbolader neu und das gleiche Problem besteht immer noch. Kann es sein, dass der DPF defekt ist, ohne das er diesen groß im Speicher hinterlegt? Im Anhang der Gehlerspeicher und der Gegendruck vor DPF von fast 1 Bar, ist das normal?

  • Wenn die angezeigten Werte stimmen was zu den Fehlerspeichereinträgen passen würde ist definitiv der DPF zu, möglicherweise hat es dadurch auch den Turbo beschädigt... Sicher ein N47? 190PS hat der B47 - ist aber für das Problem irrelevant...

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Moin, ok alles klar. Sprich Lamdasonde vor kat. Probiere ich später mal aus. Kam bei dem verschmolzenen DPF denn groß Fehlermeldungen im Sinn von Ref. Druck nicht I.O etc?

  • Kann passieren dass dann keine Fehlermeldung kommt und der Differenzdruck scheinbar okay ist.

    Das gleiche Problem hatte ich auch. Konnte aber dann letztendlich nur am DPF liegen und dann habe ich die Sonde rausgedreht

  • Ok, da bin ich mal gespannt. Und dann einen neuen eingebaut oder Downpipe? Ich hätte noch einen vom N47N 177 PS hier liegen. Ist zwar euro 4, nur wenn er passt wäre das für mich auch ok.

  • Ja genau, Euro 6 ist die Kiste.