F11 LCI Dashcam Frage

  • Guten Tag, ich habe gerade eine Dashcam nachgerüstet, die per Plug and Play Kabel an den Regenlichtsensor angeschlossen wird. Diese Dashcam unterstützt auch eine Parküberwachung.

    Leider ist der Regenlichtsensor an Klemme 30B angeschlossen, so das die Klemme nach spätestens 30 min nach dem parken abgeschaltet ist.

    Gibt es eine Möglichkeit die Dashcam mit geringen Aufwand ohne ein Kabel vom Sicherungskasten ganz zum Dachhimmel hochzuziehen an Klemme 30 anzuschließen?

    Evtl hat da ja mit schonmal jemand Erfahrungen gemacht :)

  • Im FZD. Würde das aber nicht machen, gibt sicherlich Probleme mit der Ruhestromüberwachung.

    Das hab ich mir auch schon gedacht. Das checkt der IBS ja auch, das irgend wo zu viel Strom fließt

  • Hab mich verschrieben, hab eigentlich den Ruhestromverbrauch gemeint. An Klemme 30 sollte das funktionieren, dabei ist auch noch eine Abschaltung der Verbraucher im Fehlerfall oder bei sich leerender Batterie möglich. Die Originale BMW Dashcam ist auch so angeschlossen, an F56 Klemme 30 (CAS).

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Hab mich verschrieben, hab eigentlich den Ruhestromverbrauch gemeint. An Klemme 30 sollte das funktionieren, dabei ist auch noch eine Abschaltung der Verbraucher im Fehlerfall oder bei sich leerender Batterie möglich. Die Originale BMW Dashcam ist auch so angeschlossen, an F56 Klemme 30 (CAS).

    Wo ist genau der Sicherungskasten mit F56? Dann könnte man von da ja mit einem Sicherungsadapter sich vernünftig Strom holen.

  • Hinter dem Handschuhfach rechts. In der offiziellen Anleitung von BMW für ihre Dashcam zweigen sie die Spannung beim CAS, PIN34 ab.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Stimmt, aber Pin 34 ist genau so für F56 zuständig, also könnte man auch einfach mit einem Sicherungsadapter an F56, ist glaube ich einfacher

  • Nimmt sich beides nichts.

    Ich würde F58 nehmen und am PIN1 des FZD abzweigen, das ist noch einfacher.;)

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display