Kaufberatung 650i F13, M6 F13 oder M5 F10

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre aktuell einen F10 535i LCI als Wochenendauto mit 306 PS. Fahre ihn seid 3,5 Jahren, Winter ist er abgemeldet und bei schlechtem Wetter steht er in der Garage, und so langsam bekomme ich Lust auf ein wenig mehr PS und Hubraum.


    Mich würde aktuell entweder ein F13 650i oder M6 sehr reizen, oder eben mein jetziger 5er aber als M5. Da ich leider noch wenig weiß und im Internet Himmel und Hölle über die Motoren steht wollte ich fragen ob jemand

    Erfahrungen mit den Motoren hat bzw. mir ein wenig helfen kann auf was man achten sollte, km nicht höher als? oder welche Sachen wichtig sind oder ob ich die Finger komplett davon lassen soll.


    Wie gesagt das Auto wird gewartet wie es gewartet werden soll und bekommt keine 6000 km im Jahr draufgefahren.


    Vielen Dank im Voraus :thumbup:

  • Die ersten 50i mit 408PS sind generell potentiell mit größeren Problemen behaftet.

    Über die Bauzeit hat BMW lange gebraucht um diese abzustellen.

    Bei F13 LCI Modellen (also ab 03/15) hab ich bisher so gut wie keine Probleme mehr recherchieren können. So wie bei meinem bisher auch bestätigt hat.


    Ich wollte Standheizung und ACC, da Ganzjahres-Alltagsauto, deshalb fiel der M6 damals für mich raus.

    Wenn das und die höheren Kosten bei Anschaffung, Wartung, Versicherung kein Hindernis sind, würde ich bei einem Schönwetter-WE Auto natürlich zum M5/M6 greifen.

  • Moin Lingi,


    Ja der LCI 650i würde mir warscheinlich auch schon reichen aber ich hab gehört die Motoren haben so extreme Probleme mit dem Ölverbrauch und sind sehr

    anfällig für Reparaturen am Motor, wenn du selber einen fährst kannst du das bestätigen? M6 wäre natürlich mein Favorit aber ehrlich gesagt M ist halt doch schon

    sehr teuer wenn es dann um einen einfachen Ölwechsel oder Reparaturen am Motor geht. Bin hin und hergerissen.