Erfahrung mit ACL RACE Pleuellager

  • Moin Leute,


    hat einer von euch Erfahrung mit den oben genannten Pleuellagern? Ich brauche Lager für einen S55 M4, jedoch haben die online BMW Teilehändler Schwierigkeiten mir originale zu besorgen.

  • Ok habe ich bestellt. Wollte das Lagerspiel mit Plastic Gauge messen. Hast du einen Wert für die Toleranz für mich?

  • Die technischen Daten des Lagers sind folgende:







    Technische Informationen:

    • Gehäusedurchmesser std [mm]: 53.600 / 53.616
    • Wellendurchmesser std [mm]: 49.973 / 49.993
    • Dicke/Stärke [mm]: 1.793
    • Breite [mm]: 17.55
    • Hälften Typ: Upper & lower

    Ermittelt größtes Spiel Max Gehäuse- kleinste Welle und Minus 2 mal die Stärke der Scheibe komme ich auf 0.057mm




    Ermittelt kleinstes Spiel Kleinstes Gehäuse- größte Welle und Minus 2 mal Stärke komme ich auf 0,021mm







    Mit Plastic Gauge gemessen komme ich auf ein Spiel von 0.076mm.







    Jetzt bin ich unentschlossen, was das die Differenz von 0,076mm- 0.057=0.019mm ausmacht oder ob das im Rahmen liegt. Welle hat Standardmaß, genau wie die Lager. Mir hat mal einer gesagt, wenn die Welle nicht geschliffen wurde, ist das mit dem Messen unnötig. Habt Ihr einen guten Rat für mich? Beste Grüße







    So haben die Lager nach 93000km ausgesehen ( US Import)






    20240903_164818.jpg20240903_174629.jpg20240903_175028.jpg20240903_164824.jpg

  • so wie die alten Lagerschalen aussehen, sehe ich kein Problem einfach neue Standardmaß Lagerschalen zu verbauen.

    Das geht selbst meist noch wenn schon die Kupferschicht sichtbar ist und die Kurbelwellenzapfen i.O. sind.

    Davon sind deine Schalen aber noch nen ganzes Stück entfernt.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ok, danke für deine Antwort. Verschafft mir auf alle Fälle ein besseres Gefühl.

  • Moin Leute,


    hat einer von euch Erfahrung mit den oben genannten Pleuellagern? Ich brauche Lager für einen S55 M4, jedoch haben die online BMW Teilehändler Schwierigkeiten mir originale zu besorgen.

    Die haben vermutlich Schwierigkeiten, da die Originalen Lager bei BMW beim s55 klassifiziert sind.

    Auf deiner Kurbelwelle stehen 6 Buchstaben und anhand dieser wurde das Lager bestimmt.


    Pleuellagerspiel ist 0,025 - 0,071

  • Gut, ich kam mit dieser Papierlehre bei ca. 0,076 heraus. War dann aber bei jedem Lager gleich.