Verbrauch 525 D

  • Über den Verbrauch der F10/F11 wird hier relativ wenig berichtet, finde ich.

    Ich habe mir vor ca. 1 Jahr einen F11 Xdrive 525D mit fast 200tkm zugelegt. War mir nur sicher, dass die Marke BMW die richtige Entscheidung sein wird, aber nicht unbedingt der Motor mit seinen 2 Turboladern und nur 4 Zylindern. Öl neu, Ansaugbrücke neu, AGR getauscht, Getriebespülung, damit hatte ich ein gutes Startgefühl, dass das was werden könnte.


    Nach nunmehr 30tkm kann ich sagen, dass ich vom Verbrauch sehr positiv überrascht bin. Ich fahre meistens möglichst stressfrei im Verkehrsfluß per Abstandstempomat. 5.6 L sind das Resultat.

    Jetzt kam ich aus der Schweiz zurück und da möchte ich mal das Reiseergebnis posten.

  • Wir haben den 525D VFL mit 6 Zylindern und brauchen immer ab 6,5 Liter aufwärts. Und mit nem Modernen 2,0TDI mit 180-200 PS tut er sich sehr schwer mit zu kommen :( .Da müssen wir unbedingt etwas machen z.B, SW von DiTuPa.

    Aber deine 4,9 ist ein Traumwert. VG Christian

  • Wir haben den 525D VFL mit 6 Zylindern und brauchen immer ab 6,5 Liter aufwärts. Und mit nem Modernen 2,0TDI mit 180-200 PS tut er sich sehr schwer mit zu kommen :( .Da müssen wir unbedingt etwas machen z.B, SW von DiTuPa.

    Aber deine 4,9 ist ein Traumwert. VG Christian

    ist auch klar das er sich da schwer tut.

    Die VAG Fahrzeuge sind leicher und haben ca die selbe Leistung und Drehmoment.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Da würde ich die Brennräume nicht ignorieren, also einmal komplett.

    PS: ich meinte natürlich die Einlasskanäle

    Gruss Andi

  • 268000km. Ansaugbrücke will ich noch reinigen und dann AGR Optimieren ;) .

    mach die Einlasskanäle mit.

    Nur Ansaugbrücke ist die halbe Miete.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ich bin mit dem Verbrauch meines 518d Handschalters extrem zufrieden. Ich habe, seit ich ihn besitze, auch einiges gemacht:

    - ASB und Kanäle sauber

    - Diff- und Getriebeöl neu

    - 2x Ölwechsel Ravenol REP 5W30

    - AGR Off

    - EcoTuning


    Ich fahre im Stadtverkehr zwischen 5-7 Liter / 100km …je nach Verkehr. Auf Langstrecke sind unter 5L/100km kein Problem. Bei einem Test mit 95kmh auf der rechten Spur für ca. 250km (ohne Windschatten oder sonstigen Gedöns - einfach nur auf der LKW Spur mitgefahren ohne jemanden zu behindern) kam ich auf einen Wert von 3,3L/100km.


    Bzgl Beschleunigung muss, wie hier schon geschrieben, man ganz ehrlich sagen, da merkt man einfach das Gewicht. Beim Topspeed bin ich aber durch das Tuning gut dabei. Ich habe einen 520d N47 (Serie) von 2013 von meinem besten Kumpel als Vergleich, der beschleunigt so gut wie meiner, schafft auf der Bahn mit Mühe und Not 225kmh. Es fühlt sich wie abgeregelt an. Meiner hingegen dreht mehr aus, obwohl er durch die HS kürzer übersetzt ist. Ich habe bei genug Auslauf und gerade wenn es auch mal leicht bergab geht, kein Problem auf 245kmh zu kommen. An gleicher Stelle mit dem 520d meines Kumpels ist die Nadel bei 225kmh wie festgetackert. Mehrfach getestet. Eine leichte Stage1 ist also durchaus zu empfehlen ;)

  • 268000km. Ansaugbrücke will ich noch reinigen und dann AGR Optimieren ;) .

    Darauf wollte ich hinaus und unsere Kollegen haben es schon geschrieben. Kanäle auch dringend säubern. 👍🏻

    Wann kam der Luffi neu? Diesel: mehr Luft = mehr Power 😛

  • Darauf wollte ich hinaus und unsere Kollegen haben es schon geschrieben. Kanäle auch dringend säubern. 👍🏻

    Wann kam der Luffi neu? Diesel: mehr Luft = mehr Power 😛

    Luftfilter mach ich alle 60tkm neu und alle 30 blase ich den mit Druckluft aus. Dann ca. alle 15tkm frisches Öl. Seid der dicke bei uns ist hat er ein gutes leben. Siehe auch auf Insta cb.garage2017 da postet meine Frau immer ma was wenn wir was an den FZG machen :) sie gibt sich da echt mühe.