2015er F11 258 ps fällt durch AU

  • Sind die Magnet Injektoren im LCI eigentlich empfindlicher bzw nicht so haltbar wie die Piezoinjektoren im VFL?

  • Agr hat nichts mit dem DPF zu tun

    Meiner Meinung nach nicht ganz richtig. AGR senkt die Verbrennungstemperatur, ( Abgase werden zurück in den Brennraum geführt weniger Sauerstoff) und NOX (Stickoxide) zu reduzieren. Eine Niedrigere Verbrennung -weniger Sauerstoff- ist mehr Ruß. Siehe Gas/Sauerstoff flamme wenn der Sauerstoff zurückgenommen wird ist die Flamme kühler und rußt. Mehr Ruß bedeutet eine häufigere Regeneration und Somit eine höhere Belastung des DPF. Berichtig mich gern wenn ich total daneben liege.

  • Meiner Meinung nach nicht ganz richtig. AGR senkt die Verbrennungstemperatur, ( Abgase werden zurück in den Brennraum geführt weniger Sauerstoff) und NOX (Stickoxide) zu reduzieren. Eine Niedrigere Verbrennung -weniger Sauerstoff- ist mehr Ruß. Siehe Gas/Sauerstoff flamme wenn der Sauerstoff zurückgenommen wird ist die Flamme kühler und rußt. Mehr Ruß bedeutet eine häufigere Regeneration und Somit eine höhere Belastung des DPF. Berichtig mich gern wenn ich total daneben liege.

    Stimmt schon so wie du meinst


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  • Meiner Meinung nach nicht ganz richtig. AGR senkt die Verbrennungstemperatur, ( Abgase werden zurück in den Brennraum geführt weniger Sauerstoff) und NOX (Stickoxide) zu reduzieren. Eine Niedrigere Verbrennung -weniger Sauerstoff- ist mehr Ruß. Siehe Gas/Sauerstoff flamme wenn der Sauerstoff zurückgenommen wird ist die Flamme kühler und rußt. Mehr Ruß bedeutet eine häufigere Regeneration und Somit eine höhere Belastung des DPF. Berichtig mich gern wenn ich total daneben liege.

    Heißt dann also

    agr off = besser für den DPF


    wenn ich dich richtig verstehe…

  • Heißt dann also

    agr off = besser für den DPF


    wenn ich dich richtig verstehe…

    richtig, Regenerationsintervall wird länger.

  • Muss halt wer Programmieren, der das kann und richtig macht ;)

    Per Hand deaktivieren und nicht per Tool.

    Per Tool werden immer zu viele Kennfelder abgeschaltet.

    Dann legst auch die Drosselklappe während der Regeneration lahm, dann erreichst nicht mehr ausreichend Abgastemperatur und die Regeneration dauert sehr lange bis sie abgeschlossen ist.

    2-3x so lang dauert die dann.

  • Habe seit heute das gleiche Problem. F11 530D LCI , 190 Tkm AU nicht bestanden, Partikelanzahl zu hoch. Statt max 250.000 sind es 334.000!

    Endrohre sind nicht schwarz. Regenerationsfahrt durchgeführt, er hat nach 12 Minuten aufgehört, neu gestartet dann war nach 3 Minuten Schluss. DPF hat eine Reststrecke von 112.000 Km.

    Welche Möglichkeiten gibts noch ausser DPF Instandsetzung oder neuer DPF?


    Bzw. da es leider dringend ist, gibt es runderneuerte DPF? Und hat jemand einen Tip / kann da jemand was empfehlen?

    Das Abenteuer reinigen möchte ich aus Zeitgründen nicht.


    Bin für jeden Tip Dankbar.

    Nachrüstung RFK, Verkehrszeichen-Emulator (via NAVI-Prof), FLA , Werks-DWA, 12.3" Display, H&K Spiegeldreiecke, BMW ACE 3.0 Pro, B&O Mitteltöner Türen vorne. SA HIFI Bässe. Wird jetzt von Old School Kenwood (Aktive Weiche + AMP) gepowert. Keyless Go Abschaltbar! :thumbup:

    Es macht immer mehr Spass 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf1972 ()

  • HVO100 tanken, das reduziert auch die Partikelzahl.

    Könnte bei dir ausreichen.

    Tank bis Reserve fahren, mit HVO100 volltanken, paar hundert km fahren und dann ab zur AU.

    Ein komplett gerissener DPF hat meiner Erfahrung nach noch viel höhere Partikelanzahl.

    Die haben meist 600.000-700.000 und sogar über eine Millionen teils.