Auto hängt schief und Fehler in der Lenkung

  • Hallo an alle,


    ich bin neu im Forum und hätte eine Frage zu meinem neu erworbenen BMM F11 (Baujahr 2012)

    Der Wagen hatte einen Unfall von der Seite, wo nur die Felgen und die Radaufhängung beschädigt waren. Ich habe die gebrochenen Teile getauscht (Querlenker und hinterer Achsschenkel) und den Luftbalg links auch, da er undicht war.

    Nach der Reparatur hat der Kompressor den Wagen links auch wieder hochgepumpt. Leider steht der Wagen komischerweise links (vorne und hinten) trotzdem ca 2cm tiefer als rechts. Kann das mit dem Luftbalg zusammenhängen? So zeigt er diesbezüglich keine Fehlermeldung an.

    Habe ich was nicht beachtet beim Einbau? Müssen die Bälge paarweise getauscht werden?

    Zusätzlich habe ich auch noch das Problem, dass die Lenkung schwergänig ist und das System sagt „Lenkung defekt - gemäßigt fahren“

    Beim Auslesen kam dann der Fehlercode CD951B und D019C3. Würdet ihr mir da zustimmen, dass das Lenkgetriebe durch den Aufprall defekt ist und getauscht werden muss?


    Danke für jede Hilfe im Voraus.

  • Du hast alle Fahrwerkslager mit Gummi in Normallage angezogen?

    Höhenstandsabgleich hast Du durchgeführt?

    Wenn das funktioniert hat, kannst Du Dich um die Fehler kümmern.

  • Du hast alle Fahrwerkslager mit Gummi in Normallage angezogen?

    Höhenstandsabgleich hast Du durchgeführt?

    Wenn das funktioniert hat, kannst Du Dich um die Fehler kümmern.

    Was meinst Du mit Normallage?

    Nein einen Höhenabgleich müsste ich dann wohl noch machen.

  • Den Höhenstandsabgleich wirst Du wohl auch machen müssen.


    Ja das werde ich dann im Anschluss definitiv machen. Danke für die Unterstützung!


    Aber der Fehler spricht trotzdem für ein defektes Lenkgetriebe oder ?

  • D019C3 Signal (Ist Lenkmoment Fahrer Stellglied, 49.0.2) ungültig, Sender EPS

    CD951B Signal/ Botschaft ( Ist Lenkmoment Fahrer Stellglied /Ist Kraft Zahnstange, 49.0.2) (Signal) ungültig, Sender EPS

    Da kann ich nicht weiterhelfen.